Planung eines neuen Schafstalls

Alles rund um den Ort, wo sich die Schafe aufhalten (Stallkonzept, Zaunsysteme, Hütehunde, Tierschutzfragen etc.)

Moderator: Christian

Antworten
Daniel
Beiträge: 4
Registriert: Montag 7. Februar 2005, 18:42
Wohnort: Möhlin

Planung eines neuen Schafstalls

Beitrag von Daniel »

Grüezi mitenand

Wer kann mir einen guten Betrieb empfehlen, der Schafställe baut. Ich beabsichtige diesen Frühling einen Stall zu bauen, welcher ca. 80 - 100m2
Grundfläche haben soll.
Für etwaige Antworten möchte ich mich im voraus bedanken.

Daniel
Benutzeravatar
Christian
Beiträge: 113
Registriert: Mittwoch 18. August 2004, 16:25
Wohnort: St. Gallen

Planung?

Beitrag von Christian »

Salü Daniel

Wenn es um die Planung / Konzeptberatung geht (bis und mit Baueingabe) empfehle ich Dir ein Planungsbüro, das auch was von Schafen versteht (die Adresse hast du ja bekommen).
Wenn Du bereits Pläne hast, dann machst Du es gleich direkt über einen örtlichen Zimmermann.

Gruss Christian
bougle
Beiträge: 77
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 09:25

Beitrag von bougle »

darauf achten, dass man nicht zu viel andere was organisieren lässt. Da kostet dann das Telefonat, dass sie führen, mehrere hundert Franken, welches man genau gleich sleber machen hätte können.

Was ist eigentlich schon davon vorhanden? Ist an dem Platz jetzt Wiese (außer dem temporären Schnee)?
Benutzeravatar
Christian
Beiträge: 113
Registriert: Mittwoch 18. August 2004, 16:25
Wohnort: St. Gallen

Beitrag von Christian »

Eigene Arbeit kostet auch - ausser man hat genug Freizeit. Ich empfehle, die Bauleitung selber zu machen - dies ist bei einfachen Gebäuden gut möglich und man kann sich hier den Architekten sparen. Bei einer Investition von mehreren 10'000 Fr. ist hingegen eine sorgfältige Beratung und Planung sehr wichtig. Ideen von aussen (sofern dessen Urheber etwas von Tierhaltung verstehen) können nicht nur viel Geld sparen, sondern ersparen auch viel späteren Ärger und Arbeit.

Gruss Christian
Gruber German

Neubau Schafstall

Beitrag von Gruber German »

Ich habe 1999 einen Schafstall für ca. 45 Muttertiere gebaut. Stall 120m2, Scheune 80m2. Ich stelle Dir meine Unterlagen gerne zur Verfügung.
Gruss Germi 079/434 71 24
samo
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2009, 10:30

Re: Planung eines neuen Schafstalls

Beitrag von samo »

Hallo Gruber German,
habe heute im Forum geschmöckert und gesehen dass du 2005 geschrieben hast einem anderen Forumsteilnehmer deine Unterlagen über deinen Schafstall zukommen zu lassen.
Wir stehen jetzt vor der Überlegung ebenfalls auf ca. 40 Mutteschafe umzustellen, daher würden mich deine Unterlagen sehr interessieren, vielleicht kannst du sie mir zukommen lassen.
Meine e-mail-adresse: thomas.zach@bad-zell.ooe.gv.at

Danke für deine Bemühungen.

Samo
schafsglut
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 9. Juni 2010, 17:23

Re: Planung eines neuen Schafstalls

Beitrag von schafsglut »

ich bin auch gerade bei der planung und brauche noch dringend einen guten dachdecker in bern.
alfred30
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 26. November 2016, 15:59

Re: Planung eines neuen Schafstalls

Beitrag von alfred30 »

Überlege mir auch meinen Schafstall zu Erweitern. Leider habe ich bis jetzt keine Firma gefunden die auch Planung macht. Kann mir jemand eine Firma in der Region Ostschweiz Empfehlen?

Danke für eure Hilfe!
schafforum_admin
Site Admin
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 04:25

Re: Planung eines neuen Schafstalls

Beitrag von schafforum_admin »

Hallo
Planung könnte ich bieten (Konzept). Um wieviele Schafe geht es?
Bei Interesse oder für mehr Infos: gazz@greenmail.ch
Bin in St. Gallen.
Beste Grüsse
Christian
Antworten