Abgemagertes Mutterschaf, kein Wiederkäuen

Alles über Krankheiten, Verletzungen, Parasiten und Problemen rund um die Geburt.
Antworten
Shropshire
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 4. März 2021, 10:54

Abgemagertes Mutterschaf, kein Wiederkäuen

Beitrag von Shropshire »

Wir haben Probleme mit einem Shropshire-Mutterschaf. Sie hat Zwillinge, 6 1/2 Wochen alt. 2 Tage nach der Geburt hatte die Mama einen Infekt mit minimal erhöhter Temperatur und leichtem Durchfall. TA hat Antibiotika, Vitamine, Schmerzmittel, Wurmkur (obwohl frisch/regelmäßig entwurmt) gespritzt. Es ging ihr besser, aber sie frisst kaum, kaut kaum wieder, magert immer mehr ab. Die Lämmer werden zugefüttert. Das Kraftfutter lässt sie links liegen. Heu nimmt sie nur wenig. Rübenschnitz und alle möglichen Getreide und Gemüse und Obst frisst sie kaum. Auf der Weide frisst sie eher, aber da wächst noch kaum was.
TA war jede Woche da, hat letztes Mal noch cortison gegeben, aber weiß auch nicht weiter. Die Schleimhäute sind blass.
Im Pansen ist kaum Aktivität. Ausscheidungen sehen normal aus. Sie ist auch nicht teilnahmslos oder liegt viel. Bis auf die Abmagerung und das mäkelige Fressen und wenige Wiederkäuen ist sie äußerlich betrachtet unauffällig. Trinken tut sie. Zähne sind ok.
Wir sind ratlos.
Hat jemand eine Idee?
Antworten