Verkauf nach Deutschland

Beinhaltet alle Fragen, welche in die obigen Kapitel nicht hineinpassen.
Antworten
Nemo
Beiträge: 1
Registriert: Montag 9. März 2015, 07:06

Verkauf nach Deutschland

Beitrag von Nemo »

Hallo Züchter und Halter. Ich möchte zum ersten Mal ein Lamm nach D verkaufen. Was muss man alles beachten und am Zoll anmelden? Wie hoch sind etwa die Kosten? Danke vorab für eure Unterstützung. Viele Grüße Nemo
Benutzeravatar
Christian
Beiträge: 113
Registriert: Mittwoch 18. August 2004, 16:25
Wohnort: St. Gallen

Re: Verkauf nach Deutschland

Beitrag von Christian »

Hallo Nemo
Das dürfte nun etwas komplizierter sein. Die EU hat den Grenzverkehr erschwert wegen Traberkrankheit etc. - Musst Dich mal im Internet erkundigen. Siehe folgender Link > PDF rechts oben
http://www.blv.admin.ch/themen/04670/04 ... ml?lang=de
Gruss
Christian
kopfhoch
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 29. November 2015, 16:41

Re: Verkauf nach Deutschland

Beitrag von kopfhoch »

Sind die Tiere noch zu haben oder hast du die mittlerweile nach DE verkauft? Ich nehme mal an, dass du dann vermutlich auch aus der Schweiz kommst, richtig? Ich bin gerade erst hierher gezogen und mit der Hilfe von MoneyPark habe ich in Wallis ein Haus gebaut. Ein großes Grundstück steht auch zur Verfügung, auf dem bereits 3 Lämmer sind. Ich bin allerdings weiter auf der Suche und daher dachte ich, ich frage einfach mal...
Lieber voll heimkommen, als leer ausgehen.
Burgvogt
Beiträge: 12
Registriert: Montag 26. September 2016, 08:02

Re: Verkauf nach Deutschland

Beitrag von Burgvogt »

Hallo

Einfach mal über die Grenze verkaufen geht nicht.
Hab es mal von Belgien nach Deutschland probiert :shock:
50 Mails hin und her-dann hatte ich keine Kraft mehr.
Man könnte alles über einen Transporteur abwickeln lassen, dann
Kommt die Brühe teurer als die Fische.

Gruß:Adolf
Thor
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 18. Dezember 2015, 18:39

Re: Verkauf nach Deutschland

Beitrag von Thor »

Es gibt ein Standardvorgehen zum Verkauf über die Grenze. Seit 2015 ist allerdings der Export nur noch von Ländern mit einem Scrapiemanagment und von nachgewiesenermassen scrapiefreien Betrieben möglich. Diese Auflage erfüllt als Land nur Oesterreich und in den anderen Ländern einzelne Betriebe, die sich einen Scrapiefreistatus erworben haben. Eine weitere Möglichkeit besteht darin, die zu verkaufenden oder zu erwerbenden Tiere DNA zu testen. Kann dadurch eine sogenannte Scrapieresistenz nachgewiesen werden, so können sie nach dem üblichen Verschriften exportiert/importiert werden. Dies ist zwar etwas kompliziert und kostet einiges, kann aber durchaus im Alleingang durchgeführt werden. Gerne gebe ich meine Erfahrungen bei ernsthaftem Interesse weiter.
Dölf
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 19:05
Wohnort: Südbaden, nähe Basel-Bettingen

Re: Verkauf nach Deutschland

Beitrag von Dölf »

Thor hat geschrieben: Gerne gebe ich meine Erfahrungen bei ernsthaftem Interesse weiter.
Hoi Thor,

darauf würde ich gerne zugreifen, sollte ich in der Schweiz einen Skuddenbock für nächstes Jahr finden.

Dölf

... den einfachen Weg, einfach über die Grenze, da ich ja bereits quasi auf der Grenze weide, möchte ich gerne vermeiden...
Antworten