Schafwolle verwerten oder verbrennen?

Beinhaltet alle Fragen, welche in die obigen Kapitel nicht hineinpassen.
Antworten
Adrean
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 6. Januar 2010, 05:55

Schafwolle verwerten oder verbrennen?

Beitrag von Adrean »

Letztes Jahr sanken die Wollpreise. Wer die Schafwolle zur Weiterverarbeitung brachte, erhielt je nach Menge nicht einmal mehr den Preis für die Transportkosten. Die Fiwo in Bischofszell ging dazu über, Beträge unter Fr. 500.00 in Gutscheinen auszuzahlen. Viele Schäfer waren erzürnt. Ein Kollege wollte die Schurwolle in diesem Jahr zur Verbrennung bringen, das war für ihn billiger, als zur Fiwo zu fahren.
Zwar sind dieses Jahr die Annahmepreise für Wolle wieder höher, aber die Wolle abzuliefern kommt vielen teurer als diese zu entsorgen.

Der Leiter der Fiwo, Hans-Ueli Scherrer, erklärte mir auf Anfrage den Hintergrund:
«So haben wir uns im Team entschlossen eine Wollverarbeitung für Schweizer Wolle aufzubauen. Diese Chance konnten wir nur nutzen dank der Unterstützung vom BLW Bern. Diese hatten uns eine Woll-Subvention, wie übrigens auch der IWZ bis ins Jahr 2011 zugesagt.
Auf Januar 2010 hat das BLW die Subventionen kurzfristig weggestrichen, was in der Privatwirtschaft nie möglich wäre.
Aus diesem Grunde hat ja auch die IWZ ihre 3 Wollspezialisten entlassen und die Woll-Sortierung eingestellt, was auch einen grossen Verlust an Now how bedeutete.
Fiwo hatte 2 Möglichkeiten:
1. Wir entschädigen die Wolllieferanten ab sofort für Kleinmengen bis Fr. 500.00 mit einem Gutschein. Grössere Mengen werden in Geld ausbezahlt (auch wenn sich Genossenschaften zusammenschliessen, so wie in Poschiavo erhalten auch Kleinbauern ihr Geld für die Wolle). Die Gutscheine können für alle fiwo-Produkte eingelöst werden, inkl. Dämmung für Häuser und Bettwaren.
2. Variante wäre folgendes Szenarium gewesen. Wir bezahlen weiter die Wollgelder bar aus und wären Ende 2010 Pleite gegangen, da wir noch keine finanziellen Polster aufbauen konnten.
So sind wir allen Woll-Lieferanten dankbar, die uns auch weiterhin ihre Wolle abgeben.»

Mir scheint, man müsste bessere Lösungen finden. Es muss nicht nur ein ideeller, sondern auch ein wirtschaftlicher Anreiz bestehen, um die Wolle nach der Schur der Weiterverwertung zuzuführen.
Wer hat Ideen?
Adrean
Petros
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 23. September 2011, 13:49

Re: Schafwolle verwerten oder verbrennen?

Beitrag von Petros »

Steht in erster Linie nicht immer der wirtschaftliche Anreiz? Ich glaube kaum, dass man sich dann weiter Gedanken darüber macht, wenn es im Grunde schon eine Lösung dafür gibt.

MysteryMemory
fellfreund
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 16. Juli 2013, 10:17

Re: Schafwolle verwerten oder verbrennen?

Beitrag von fellfreund »

Ist denn die Situation immer noch die selbe ?
Ich habe letztes Jahr händeringend nach Wolle gesucht - schliesslich verkaufe ich die ja - auch wenn es keine Massen sind.

Das Wolle verbrannt wird, tut mir in der Seele weh!
Antworten