Transssportanhänger für Schafe

Alles rund um den Ort, wo sich die Schafe aufhalten (Stallkonzept, Zaunsysteme, Hütehunde, Tierschutzfragen etc.)

Moderator: Christian

Antworten
Adrean
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 6. Januar 2010, 05:55

Transssportanhänger für Schafe

Beitrag von Adrean »

Liebe Kolleginnen und Kollegen
Über den Schaftransport gibt es viele Fragen:

1. Benötige ich ein Begleitdokument, wenn ich die Schafe am Ort von einer Weide zur andern transportiere?
Meine Antwort: theoretische ja, praktisch ist das nicht möglich und sinnlos.

2. Benötigt mein Anhänger eine Aufschrift «Lebende Tiere»?
Meine Antwort: Nach dem «MERKBLATT betreffend Anforderungen an Fahrzeuge für den Transport von Tieren» des Bundesamt für Strassen vom 11. Mai 2001 ist dies nur für «Fahrzeuge für gewerbsmässige Transporte» (Transporte gegen Entgelt) erforderlich.

3. Benötigen Anhänger eine Schranke, ein Schutzgitter zusätzlich zur Laderampe? Am letzten Tauschmarkt der Engadiner in Uster wurden alle Fahrzeuge und Anhänger von der Kantonspolizei kontrolliert und fehlende Schutzschranken beanstandet. Aus dem oben erwähnten Merkblatt ist dies nicht abzuleiten.

4. Eintrag in den Fahrzeugausweis?
Wer regelmässig aber nicht gewerbsmässig Schafe transportiert, muss einen Eintrag im Fahrzeugausweis haben (s. Merkblatt).

Ich bitte um Korrekturen und weitere Hinweise. Schliesslich wollen wir weder mit Tierschutz noch Polizei Ärger.

Download des Merkblattes: http://www.astra.admin.ch/dienstleistun ... ml?lang=de

Adrean
BauerFranz
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 20. August 2021, 14:20

Re: Transssportanhänger für Schafe

Beitrag von BauerFranz »

Hallo,

die Seite ist leider nicht mehr verfügbar, aber ich kann mich den meisten Punkten nur anschließen.

Die Fahrzeuge müssen eine gut sichtbare Beschilderung, mit dem Hinweis auf die Beförderung lebender Tiere, tragen. Bei Transporten länger als 8 Std. gelten besondere Vorgaben für den Transport, wie z.B. an die Lüftungssysteme, das Temperaturkontrollsystem, Ortungssystem und Fahrtenbuch, usw. Es muss eine ausreichende Lichtquelle vorhanden sein, ausreichend Boden- und Standfläche für jedes Tier und ab einer gewissen Anzahl auch stabile Trennwände. Die Tiere müssen aufrecht stehen können und nach 14 Stunden Fahrzeit muss mind. 1 Std. Pause mit tränken und nötigenfalls füttern erfolgen.
Entsprechende Viehanhänger, die all diese Voraussetzungen erfüllen, gibt es bei trailer-point.de Wenn wir die Pferde transportieren dann mieten wir uns dort immer einen passenden Pferdeanhänger.

Letztendlich sollte jeder auch darauf achten, dass der Transport der Tiere so unkompliziert und stressfrei wie möglich abläuft, das beinhaltet auch vorsichtiges und rücksichtsvolles Fahren.

Gruß
Antworten