Neuling braucht Unterstützung

Alles rund um den Ort, wo sich die Schafe aufhalten (Stallkonzept, Zaunsysteme, Hütehunde, Tierschutzfragen etc.)

Moderator: Christian

Antworten
Wirbeli
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 15. April 2011, 12:27

Neuling braucht Unterstützung

Beitrag von Wirbeli »

Hallo Ihr Lieben Forümler

Schon seit einigen Jahren denken wir über den Wunsch einer Schafherde nach.
Zu unserem Grundstück hätten wir 4000m2 Wiesefläche, die zur Zeit jedoch verpachtet ist, jedoch könnten wir einen kleinen Teil für einige Schafe haben.
Intressiert wären wir an Schwarznasenschafen, besonders weil die sehr robust sind. Festgelegt haben wir uns jedoch noch nicht.
Vielleicht habt ihr Empfehlungen?

Langsam aber sicher möchten wir uns diesen Wunsch erfüllen, haben auch schon Bücher gelesen und sonst im Internet rumgestöbert.
Jedoch ist der Respekt vor einer Schafhaltung immer noch enorm gross, schliesslich möchten wir möglichst alles richtig machen, haben jedoch (noch?) keine persönliche Ansprechsperson.

Nun meine Fragen:
Woran kenne ich eine qualitativ gute Wiese? Wie kann ich diese allenfalls steigern?
Was benötige ich für eine ganzjährige Aussenhaltung? Was muss ich beim Stallbau unbedingt beachten?

Leider verfüge ich über zu wenig Wissen bezüglich der Klauenpflege und des Schärens.
Kann ich dies in einem Verband erlernen? Anfänglich werde ich dies sicher von einem Profi machen lassen, erlernen möchte ich es trotzdem.
Wie sieht eine normale Grundausstattung aus? Was brauche ich alles für die Schafhaltung.
Natürlich habe ich immer wieder viel gelesen, die Meinungen scheinen da jedoch sehr unterschiedlich zu sein.
Welche Zäune würdet ihr empfehlen? Was haltet ihr von Knotengittern? Oder feste Installationen.

Ich danke euch herzlichst für eure Hilfe und freue mich auf zahlreiche Antworten.

Liebs Grüessli
Benutzeravatar
Christian
Beiträge: 113
Registriert: Mittwoch 18. August 2004, 16:25
Wohnort: St. Gallen

Re: Neuling braucht Unterstützung

Beitrag von Christian »

Oh je, da sind einige eingeschlafen...(auch ich hab lange nicht mehr hineingeschaut)
Sind die Fragen noch aktuell?
Gruss Christian
Gruss

Christian Gazzarin
Antworten