Absetzen der Lämmer

Alles über Krankheiten, Verletzungen, Parasiten und Problemen rund um die Geburt.
Antworten
Maya
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 13. Mai 2008, 13:41

Absetzen der Lämmer

Beitrag von Maya »

Hallo zäme
Was passiert, wenn ein Lamm nicht gezielt abgesetzt wird. Also eine Aue mit Lamm wieder Tragend ist.
Klemmt die Aue das Säugen selber ganz ab, oder kann es passieren, dass das erste Lamm quasi dem nächsten Lamm die Milch und vor allem auch die Kolostral Milch wegtrinkt, oder gibt es gar keine Kolostral Milch solange noch ein Lamm da ist?
Wie ist das in der "Natur"?

Vielen Dank für Imputs
Benutzeravatar
Christian
Beiträge: 113
Registriert: Mittwoch 18. August 2004, 16:25
Wohnort: St. Gallen

Re: Absetzen der Lämmer

Beitrag von Christian »

Hallo
Betreibe das natürliche Absetzen schon seit 14 Jahren. Die Natur regelt sich selbst. Natürliches Absetzen ist somit einfach und arbeitssparend. Normalerweise säugen die Lämmer bis ca. 6 Monate, sofern sie nicht vorher geschlachtet oder verkauft wurden (bei mir frühestens nach 4 Monaten). Bei meinen Engadinerschafen ist die Leerzeit (Zeit von Geburt bis erneutem Belegen) eher kurz und liegt im Durchschnitt bei ca. 2 Monaten (Widder ist ständig dabei). D.h. die Aue bleibt sicher rund 1 Monat trocken. Lämmer können dann nicht mehr trinken, weil sie nicht mehr still steht, wenn die Lämmer trinken wollen. Auen mit vielen Lämmern oder häufigem Ablammen machen auch mal selbst eine Pause, sodass die Leerzeit dann bis 4 Monate dauern kann.
Gruss Christian
Antworten