Futterkrippe

Alles rund um den Ort, wo sich die Schafe aufhalten (Stallkonzept, Zaunsysteme, Hütehunde, Tierschutzfragen etc.)

Moderator: Christian

Antworten
Oskar
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 8. September 2004, 20:33
Wohnort: Wädenswil

Futterkrippe

Beitrag von Oskar »

Mein Stall Befindet sich z.T. in einem ehemaligen Kuhstall aus dem Anfang des 20. Jahrhundert. Um den Platz optimal zu nutzen habe ich inmmer die bestehende Krippe benutzt, nach oben begrenztdurch ein Nackenbrett. Das hat immer gut funktioniert. Aber seit letzten Winter sind immer mehr Lämmer durch die Öffnung (ca.25 cm) geschlüpft und haben das Futter verschmutzt. ich habe als Ersatz für das Nackenbrett schon an Palisaden gedacht . Wer kann mir Angaben über Masse machen um die bestehende Länge von 12 m optimal auszunützen.Oder gibt es sonst noch Lösungen die gut funktionieren und aus Holz selbst zu bauen sind.
Benutzeravatar
Christian
Beiträge: 113
Registriert: Mittwoch 18. August 2004, 16:25
Wohnort: St. Gallen

Palisadenkrippe

Beitrag von Christian »

Hallo Oskar

Eine gute Futterkrippe zeichnet sich dadurch aus, dass die Tiere das Futter nicht zu stark herauszerren können (führt zu hohen Futterverlusten), die Lämmer nicht in die Krippe hineinsteigen können (Verschmutzung und ebenfalls Verluste) sowie dass eine Vorratsfütterung möglich ist. Ideal ist demnach eine Kombination von Raufe(Vorratsfütterung) mit Palisaden (weniger Verluste durch herauszerren). Die Distanz zwischen Palisade und Raufenende beträgt ca. 20cm, was der Futtertischbreite entspricht (davor eine Brüstung von mind. 10cm hoch, damit das Futter auf dem Tisch bleibt. Das Ganze kann auch in Form einer Doppelraufe konstruiert werden (mehr Fressplätze). Die Raufe bzw. Futtertisch steht auf ca. 50-60 cm Höhe. Darunter können sich die Lämmer aufhalten. Löcher (ca. 7cm Durchmesser) im Futtertisch ermöglichen es, dass die Lämmer von unten das Heu herauszupfen können.

In Deinem Fall eignen sich ebenfalls Palisaden, um den Zugang der Lämmer abzuhalten. Ich habe in meinem Stall ebenfalls ein Teil der Fressplätze an einer alten Rinderkrippe angelegt. Habe hierzu einen schrägen Krippenboden eingebaut. Dazu Palisaden an die Brüstung geschraubt. Dies bringt auch mehr Ruhe beim Fressen (kein Wegdrängen, jedes Schaf hat mindestens einen Fressplatz).

Die Masse: Höhe Brüstung (gegeben): 45 cm. Palisadenhöhe, d.h. Höhe Total (Boden bis Oberkante Palisaden): 0.9m x Widerristhöhe des Schafes (bei mir 80cm), so dass der Kopf problemlos eingefädelt werden kann (Hierzu Oberkante auch abrunden). Freiraum, d.h. Abstand zwischen den Palisaden ideal 12 bis max. 13cm (bei 14cm können die Lämmer schon durch). Breite der Palisaden 12 bis 14cm. Wenn Du diese Masse einhältst, kannst Du das Nackenbrett wegnehmen. Achte darauf, dass sich die Distanz zwischen Stehplatz und Palisadenhöhe-Oberkante nicht verändert, weil oder wenn fortlaufend eingestreut wird. Hierzu entweder den Fressplatz laufend entmisten, gar nicht am Fressplatz einstreuen oder sonst eine klare Trennung zwischen Fressplatz und übrigem Liegeplatz anlegen (z.B. durch Podest) oder man macht eine Vorrichtung, um die Palisadenhöhe zu verstellen (dies dürfte schwierig sein, da die Palisaden gut an der Brüstung festgemacht werden müssen (mind. 4 Schrauben).

Gruss Christian
bougle
Beiträge: 77
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 09:25

Beitrag von bougle »

wir haben mal eine Raufe konstruiert für unsere ersten Schafe aus der Leiter eines alten Leiterwagen, das ganze geht aber auch zum selbermachen mit normalen Dachlatten mit einem Abstand von 8 bis 12 cm.
Antworten