artgerechte haltung

Alles rund um den Ort, wo sich die Schafe aufhalten (Stallkonzept, Zaunsysteme, Hütehunde, Tierschutzfragen etc.)

Moderator: Christian

Antworten
Ingrid
Beiträge: 26
Registriert: Sonntag 5. September 2004, 20:37

Beitrag von Ingrid »

Hallo al
Schau doch mal oben im Balken unter MATERIALIEN. Da hast du schon mal die "offizielle" Variante von artgerechter Haltung.
Gruss Ingrid
bougle
Beiträge: 77
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 09:25

Re: artgerechte haltung

Beitrag von bougle »

al hat geschrieben:hoi,

könnt ihr mir beschreiben was ihr unter artgerechter schafhaltung versteht.für mich ein begriff der nicht allgemein definiert ist wie zb. biologischer landbau.

grüsse al
ist biologischer Anbau wirklich klar definiert?
Benutzeravatar
Christian
Beiträge: 113
Registriert: Mittwoch 18. August 2004, 16:25
Wohnort: St. Gallen

artgerechte Schafhaltung

Beitrag von Christian »

Hallo al

Um zu wissen, was artgerechte Schafhaltung ist, müsste man am besten die Schafe fragen, doch sprechen diese leider nicht diesselbe Sprache. Deshalb wurden und werden zahlreiche Verhaltensstudien gemacht, um zu wissen, was artgerecht oder tiergerecht ist oder wo ein Schaf höherem Stress bzw. Anpassungsdruck ausgesetzt ist (z.B. Wahlversuche d.h. die Schafe können auswählen in welcher Umgebung sie sich aufhalten möchten).

Diese Studien gelten dann auch als Grundlage für Behörden, um im konkreten Fall zu entscheiden, ob eine Haltung tiergerecht ist oder eben nicht. Da es auch unter den Schafhaltern "schwarze Schafe" gibt, ist es notwendig bzw. ein (demokratisch abgestützter) politischer Wille, Gesetze und Richtlinien zu schaffen, damit solche Halter überhaupt sanktioniert werden können. Da die (wissenschaftlich ergründete) artgerechte Haltung und die arbeitsorganisatorischen und wirtschaftlichen Ansprüche des Schafhalters nicht selten im Widerspruch stehen und für letztere Anliegen auch ein politischer Einfluss vorhanden ist, gilt ein Gesetzestext oder eine Richtlinie immer als minimaler (demokratisch abgestützter) Konsens (oder Kompromiss), an den sich alle Schafhalter zu halten haben, wenn sie sich legal verhalten wollen. Das heisst aber noch nicht, dass diese Haltung in allen Belangen artgerecht ist (Typisches Beispiel bei Schweinen: die derzeit legale Haltung im Minimalstandard ist in vielen Bereichen nicht artgerecht aber doch gesetztlich erlaubt).
In der Schafhaltung ist es im Vergleich zu anderen Nutztieren relativ einfach, die Tiere ohne wirtschaftliche Einbussen artgerecht zu halten, sowohl im Stall als auch auf der Weide (die Weide ist in der Regel wirtschaftlicher als die Stallhaltung, wobei auch auf der Weide Schutz vor Witterungseinflüssen vorhanden sein muss).

Vielleicht gibst Du uns noch ein konkretes Beispiel, um näher auf die Ursache Deiner Frage einzugehen?

(für die Defintion des Biolandbaus gibt es EU-Richtlinien und Bundesrichtlinien; Label wie Bio-Suisse legen oft noch eins drauf und sind folglich etwas strenger; Bsp. Gesamtbetrieblichkeit).

Gruss Christian
Anita
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 10. April 2005, 20:25

Beitrag von Anita »

Hallo al

da gebe ich dir vollkommen Recht
guss anita
Benutzeravatar
Christian
Beiträge: 113
Registriert: Mittwoch 18. August 2004, 16:25
Wohnort: St. Gallen

Witterungsschutz

Beitrag von Christian »

Hallo

Mehr zum Witterungsschutz und wie dieser definiert ist unter:

http://www.bvet.admin.ch/tierschutz/ (Kapitel "Nutztiere" links aussen)

Ich bin auch der Meinung, dass die Hitze im Sommer und stickige Schafställe im Winter ein grösseres Problem für das Schaf darstellt wie die Weidehaltung bei kalter oder zeitweise nasser Witterung.

Gruss

Christian
Antworten