Seite 1 von 1

Schwarz-Vererber

Verfasst: Freitag 20. August 2004, 10:39
von Jan Schneider
Guten Tag

Habe einen schwarzen Widder, der mir zu rund 70% schwarze Lämmer bringt. Ist die schwarze Farbe tatsächlich so dominant, oder hat jemand andere Erfahrungen gemacht?

mit Gruss

Jan

Verfasst: Samstag 4. September 2004, 16:51
von Reto
Hallo Jan
Beim Schwarzbraunen Bergschaf ist schwarz dominant. Bei Kreuzungen mit weisse Rassen sind die F1 immer Schwarz, die F2 noch teilweise.
Ob es beim Engadiner auch so ist, weiss ich nicht, es würde mich aber nicht erstaunen.
Reto

Verfasst: Sonntag 21. November 2004, 20:34
von Grasegger Joseph
Hallo Jan,
aus meiner langjährigen Erfahrung bringt das Kreuzen von "Braunen" und "Schwarzen" Engadinerschafen (in Bayern Braunes Bergschaf) keine wünschenswerte Zuchterfolge, im Gegenteil auf lange Sicht verändert sich
die äußere Erscheinung der "Braunen"Rasse. Das ursprüngliche Erscheinungsbild geht verloren. Der "Schwarze Typ" ist genetisch viel mehr mit der "Weissen"
Rasse verwandt (hierführ gibt es in Bayern wissenschaftliche Untersuchungen).

8) Ich rate deßhalb zur Reinzucht

Gruss Joseph