Schwarz-Vererber

Themen, die speziell die Haltung und Züchtung von Engadinerschafen betreffen.

Moderatoren: Christian, Ingrid

Antworten
Jan Schneider

Schwarz-Vererber

Beitrag von Jan Schneider » Freitag 20. August 2004, 11:39

Guten Tag

Habe einen schwarzen Widder, der mir zu rund 70% schwarze Lämmer bringt. Ist die schwarze Farbe tatsächlich so dominant, oder hat jemand andere Erfahrungen gemacht?

mit Gruss

Jan

Reto

Beitrag von Reto » Samstag 4. September 2004, 17:51

Hallo Jan
Beim Schwarzbraunen Bergschaf ist schwarz dominant. Bei Kreuzungen mit weisse Rassen sind die F1 immer Schwarz, die F2 noch teilweise.
Ob es beim Engadiner auch so ist, weiss ich nicht, es würde mich aber nicht erstaunen.
Reto

Grasegger Joseph
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 21. November 2004, 22:12

Beitrag von Grasegger Joseph » Sonntag 21. November 2004, 22:34

Hallo Jan,
aus meiner langjährigen Erfahrung bringt das Kreuzen von "Braunen" und "Schwarzen" Engadinerschafen (in Bayern Braunes Bergschaf) keine wünschenswerte Zuchterfolge, im Gegenteil auf lange Sicht verändert sich
die äußere Erscheinung der "Braunen"Rasse. Das ursprüngliche Erscheinungsbild geht verloren. Der "Schwarze Typ" ist genetisch viel mehr mit der "Weissen"
Rasse verwandt (hierführ gibt es in Bayern wissenschaftliche Untersuchungen).

8) Ich rate deßhalb zur Reinzucht

Gruss Joseph

Antworten