Moderhinke

Alles über Krankheiten, Verletzungen, Parasiten und Problemen rund um die Geburt.
Antworten
bougle
Beiträge: 77
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 09:25

Moderhinke

Beitrag von bougle »

wie sieht die Sanierung nach eurer Sicht aus? Ist sie sinnvoll? Wie haltet ihr das?


Also von mir muss ich sagen, dass wir 2005 das 5. Jahr als saniert gelten. Seit wir auf der neuen Genossenschaftsalp sind, hatten wir nie mehr irgendwelche Probleme damit, wir waren davor auf einer Alp, die hat zuerst gesagt, dass sie nur noch sanierte Schafe aufnehme, dann haben sie aber 2 Wochen vor Alpauftrieb bekannt gegeben, dass sie nicht sanieren, daher unser Wechsel.
Silvan
Beiträge: 19
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 10:07
Wohnort: SG

Re: Moderhinke

Beitrag von Silvan »

bougle hat geschrieben:wie sieht die Sanierung nach eurer Sicht aus? Ist sie sinnvoll? Wie haltet ihr das?
Wir machen keine Sanierung durch, da wir auch (zum Glück) noch nie irgendwelche Probleme mit der Moderhinke hatten. Wir geben unsere Engadinerschafe jedoch auch nicht auf die Alp, da wir zuhause genug Steilhänge haben.

Gruss Silvan
bougle
Beiträge: 77
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 09:25

Beitrag von bougle »

das heißt dann also auch, dass ihr gar keine Kontrollen dafür habt?

Meiner Meinung nach, sollten sie langsam einführen, dass man auf Schafmärkten und schauen nur noch sanierte Tiere aufführen darf.

V.a. das Argument, "obwohl ihr saniert habt, hat man bei euch auch wieder welche auf den Knien gesehen" lass ich nicht gelten, denn es können immer Rückfälle auftreten, aber insgesamt hat sich das Bild auf den sanierten Alpen schon sehr verbessert, meiner Meinung nach.

Wenn ihr aber eh nie Probleme hattet, würde ich die Kontrollen doch machen lassen, dann seit ihr von vornherein dabei, habt die Bescheinigung und wenn es verpflichtend wird, seit ihr schon voraus.
Silvan
Beiträge: 19
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 10:07
Wohnort: SG

Kontrollen

Beitrag von Silvan »

Hallo

Nein wir haben keine Kontrollen. Wir haben haben das Ganze mal durchgedacht und kamen zum Schluss, dass der Aufwand zu hoch ist. Und es bringt uns ja nichts. Was soll denn saniert werden, wenn wir seit bald 10 Jahren nie ein Tier mit Moderhinke hatten? Für uns wäre es nur ein Papier, dass die Klauengesundheit offiziell kontrolliert wurde und dies wäre vorläufig nur nützlich für eine sanierte Alp. Wenn wir allerdings alpen würden, würde ich sofort mitmachen und die Tiere nur auf sanierte Alpen bringen. Natürlich auch, wenn es an einer Schau zur Vorschrift würde, doch ich glaube, dass es an Engadinerschaf-Schauen kaum Handlungsbedarf wegen Moderhinke gibt.
Ich hab auch gehört, dass es immer wieder Rückfälle gibt - auch in Graubünden. Momentan ist es ja nur im Kt. Graubünden verpflichtend, oder? Kt. St. Gallen geht ebenfalls weit, doch es gibt dort auch noch einige unsanierte Alpen, soviel ich weiss.
bougle
Beiträge: 77
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 09:25

Beitrag von bougle »

ja stimmt, es gibt noch einige nichtsanierte Alpen. Einer von unserer Alpgenossenschaft weigert sich, um mit seinen Schafen auf den Sarganser Schafmarkt zu gehen, da diese es ncoh nciht vorschreiben. Find ich auch richtig. Wenn sie schon sanieren wollen, dass sollen sie die unsanierten Schafe nicht mehr auf die Märkte lassen, dann würden die auch schnell nachziehen.

Dass es Rückfälle gegeben hat und auch noch geben wird, lass ich nciht als Ausrede zu. Das ist das billigste, die ganze Aktion wegen ein paar Rückfällen zu verurteilen. Ein Rückfall ist leider schnell passiert. Ebenso sind es einzelfälle und nicht wie vorher, dass viele auf den Knien herumgingen.

Aber mit deinen Schafen, kann ich verstehen, hast schon recht. Wenn es für dich selber nichts bringt, sag ich eh nichts. Und solange man keine Probleme den Tieren hat deswegen, find ich es eh so ungefähr in Ordnung. Nein, Kanton St.Gallen ist nicht verpflichtend.
Antworten