Müssen Schafe raus?

Alles rund um den Ort, wo sich die Schafe aufhalten (Stallkonzept, Zaunsysteme, Hütehunde, Tierschutzfragen etc.)

Moderator: Christian

Antworten
Priska
Beiträge: 26
Registriert: Freitag 8. Oktober 2004, 22:10

Müssen Schafe raus?

Beitrag von Priska » Montag 21. Februar 2005, 22:06

Hoi zäme!

Schafe sollen ja im Winter nicht jeden Tag im Stall drin sein, sondern raus auf die Weide. Wir führen nun auch exakt Buch, wie sich das gehört...
Meine Frage ist nun aber: Was mache ich, wenn die Schafe nicht auf die Weide raus wollen, weil ihnen Schnee an den Füssen nicht gefällt? Muss ich sie dann zwingen, rauszugehen an den 13 Tagen, oder genügt es, wenn sie die Möglichkeit haben, raus zu gehen?

Gruss
Priska

Benutzeravatar
Christian
Beiträge: 118
Registriert: Mittwoch 18. August 2004, 17:25
Wohnort: St. Gallen

RAUS

Beitrag von Christian » Montag 21. Februar 2005, 23:32

Salü Priska

Ich nehme an, Du sprichst die RAUS-Verordnung des Bundes an (Verordnung über den regelmässigen Auslauf im Freien) wo 13 Tage Auslauf pro Monat gefordert werden (Programm auf freiwilliger Basis, das mit Direktzahlungen entschädigt wird). Der Auslauf muss einfach zur Verfügung stehen, sodass die Tiere die Wahl haben. Ich stelle bei mir fest, dass v.a. die Jungtiere das Bedürfnis haben, herumzutollen - egal welches Wetter. Je länger sie im Stall waren (ist bereits Aussenklima - es geht nur um die Bewegungsfreiheit), desto eher haben sie das Bedürfnis, herumzutoben. Bei einem geschlossenen Stall könnte allenfalls das Bedürfnis nach Auslauf (auch bei den älteren Tieren) grösser sein, weil es dann nicht nur um die Bewegung, sondern auch um Sonne, Licht und Frischluft geht.

Gruss Christian

Priska
Beiträge: 26
Registriert: Freitag 8. Oktober 2004, 22:10

Beitrag von Priska » Dienstag 22. Februar 2005, 10:59

Hoi Christian

Genau - RAUS heisst das.
Gut, dann bin ich beruhigt, wenn man es ihnen freistellen darf.
Unsere Schafe haben einen Stall in einem ehemaligen gedeckten Rinderauslauf, zwar Wände als Windschutz, aber sowohl viel Licht als auch viel Luft, und eigentlich auch genug Platz, so dass die Lämmer auch da rumrennen können.

Danke für die prompte Antwort!

Gruss
Priska

bougle
Beiträge: 84
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 11:25

Beitrag von bougle » Dienstag 22. Februar 2005, 18:23

wir haben früher, als wir angefangen haben und die Schafe in einem Schuppen drin waren, die Schafe einfach draußen gefüttert. Hatte damals aber noch nicht viel mit den RAUS Verordnungen zu tun, sondern weil es so am besten ging. Ich denk mir aber, dass es reicht, wenn sie dauernd Zugang zu einem Auslauf haben. Bin mir da aber nicht ganz sicher. Wir haben nur die Erfahrung, dass sie eigentlich ganz gern raus gehen.

Jan

Hallo Priska

Beitrag von Jan » Sonntag 24. April 2005, 15:12

Die Schafe mmüssen laufen können,es wäre gut wenn die Schafe durch den Tag auf einem Terplatz laufen könnten.

Gruss Jan :) :) :) :lol: :lol: :lol: :P :P :P

Antworten