Die Suche ergab 40 Treffer

von besch_da_pader
Samstag 30. Januar 2010, 17:27
Forum: Wenn das Schaf Probleme macht...
Thema: Biest- oder Colostralmilch
Antworten: 6
Zugriffe: 16898

Re: Biest- oder Colostralmilch

Das Melken ist viel mühsamer. Hab aber noch nicht allzu viel Erfahrung mit Kuh-Kolostralmilch - bis jetzt hat's aber funktioniert. Gruss Christian Hallo liebe Schäfler Ich habe meistens ein bisschen Schafkollostralmilch auf Reserve im Tiefkühler, falls mal eine Au angemolken werden muss, melke ich ...
von besch_da_pader
Donnerstag 2. April 2009, 16:23
Forum: Wenn das Schaf Probleme macht...
Thema: Blauzungenkrankheit!
Antworten: 15
Zugriffe: 28499

Re: Blauzungenkrankheit!

Ebenso ist bekannt, dass nicht in allen Regionen der selbe Impfstoff verwendet wurde und gewisse Impfstoffe evtl. stärkere Nebenwirkungen verursachten. Dies erklärt, warum die Probleme offenbar regional gehäuft aufgetreten sind (?). Ciao Christian Ja das ist definitv so, ich weiss auch von der eine...
von besch_da_pader
Samstag 28. März 2009, 18:20
Forum: Wenn das Schaf Probleme macht...
Thema: Blauzungenkrankheit!
Antworten: 15
Zugriffe: 28499

Re: Blauzungenkrankheit!

Hallo Simon

Besten Dank für deine "Statistik". Sehr aufschlussreich!
Ich wäre auch sehr froh um einen regen Erfahrungsaustausch mit den anderen Forumuser, egal ob positiv oder negativ.

Schönes Wochenende noch

Gruss
Christian
von besch_da_pader
Dienstag 24. März 2009, 21:51
Forum: Wenn das Schaf Probleme macht...
Thema: Blauzungenkrankheit!
Antworten: 15
Zugriffe: 28499

Re: Blauzungenkrankheit!

Guten Abend liebe Schaffreunde Ein kurzes Update bezüglich unseren Problemen mit der Blauzungenimpfung. Nun sind seit der Impfung mehr als 5 Monate vorbei, d.h. die Auen welche jetzt ablammern, waren bei der Impfung noch nicht trächtig und siehe da, seither keine Tot- und Fehlgeburten mehr. Anbei no...
von besch_da_pader
Freitag 23. Januar 2009, 19:44
Forum: Wenn das Schaf Probleme macht...
Thema: Blauzungenkrankheit!
Antworten: 15
Zugriffe: 28499

Re: Blauzungenkrankheit!

Liebe Schaffreunde Ich wollte mal bei euch nachfragen wie eure Erfahrungen mit der Blauzungenimpfung sind. Man hat ja ab und an aus den Medien vernommen von vielen Aborten, Frühgeburten und Missbildungen (siehe zB. 10 vor 10 vom 9.9.08 http://www.sf.tv/sf1/10vor10/index.php?docid=20080909 ). Wir hab...
von besch_da_pader
Dienstag 1. April 2008, 19:52
Forum: Wenn das Schaf Probleme macht...
Thema: Schlechter Mutterinstinkt?
Antworten: 19
Zugriffe: 37106

Re: Schlechter Mutterinstinkt?

Wenn es immer die gleichen Mütter sind oder die gleiche Linie betrifft... Dass die Tiere durch das ehemalige Chaos bei der Erstablammung auch nachhaltig im Mutterinstinkt gestört wurden, scheint mir noch eher plausibel. Ansonsten bin ich auch ratlos. Gruss Christian Also die "Rabenmütter" sind nich...
von besch_da_pader
Dienstag 1. April 2008, 15:04
Forum: Wenn das Schaf Probleme macht...
Thema: Schlechter Mutterinstinkt?
Antworten: 19
Zugriffe: 37106

Re: Schlechter Mutterinstinkt?

*entstaub* Ich möchte aus aktuellem Anlass dieses Thema wieder mal hervorholen. Zum wiederholten Male in den letzten Monaten sind wieder 2 Lämmer von den Auen nicht angenommen worden. Aus diesem Grund habe ich mal eine kleine Zusammenstellung gemacht: Von den letzten 16 geborenen Lämmer (5*Zwillinge...
von besch_da_pader
Donnerstag 7. Dezember 2006, 16:03
Forum: Wenn das Schaf Probleme macht...
Thema: Trichostrongylidose (Magen-Darm-Fadenwurmbefall)
Antworten: 9
Zugriffe: 25518

Re: Endex

Ich dachte, Endex von Novartis gehört nicht zur Gruppe der Benzimidazole Also der Wirkstoff von Endex ist u.a. Triclabendazol und gehört definitv zu den Benzimidazolen! Endex wirkt gegen Darmwürmer, Lungenwürmer und Leberegel, das müsste dann doch ein Breitspektrum Wurmittel sein ;) aber das Zeugs ...
von besch_da_pader
Dienstag 5. Dezember 2006, 20:55
Forum: Wenn das Schaf Probleme macht...
Thema: Trichostrongylidose (Magen-Darm-Fadenwurmbefall)
Antworten: 9
Zugriffe: 25518

Hallo Patricia Die Trichostrongylidose ist ein Sammelbegriff für Magen-Darm-Fadenwurmbefall. Es gibt diverse Unterarten. Typischerweise sind Absetzlämmer und Jungschafe betroffen. Zur Bekämpfung solltest du eine Wurmkur der Benzamidole Wirkstoffgruppe nehmen. (z.B. Endex oder Hapadex) Die Dosierung ...
von besch_da_pader
Mittwoch 3. Mai 2006, 14:21
Forum: Wenn das Schaf Probleme macht...
Thema: Räude?
Antworten: 7
Zugriffe: 19065

Re: Räude?

Kann es sein, dass Räudemilben durch Schermaschinen übertragen werden? Ich habe in den letzten Jahren keine Schafe mehr zugekauft. Was meint ihr? Andy Definitiv ja! Ein zuverlässiger Schafscherer reinigt sein Werkzeug gründlich nach einem erledigten Betrieb und z.B. unserer Schafscherer erledigt ei...
von besch_da_pader
Mittwoch 7. Dezember 2005, 11:01
Forum: Alles rund um die Fütterung
Thema: Vierlinge!!!
Antworten: 15
Zugriffe: 38255

Hallo Christian Hast Du also das eine Lamm mit der Fehlstellung der Hinterbeine doch am Leben gelassen, oder war es gar keine richtige Fehlstellung? Tschüss Das Lamm war ziemlich "verknittert", kein Wunder bei diesen beengten Platzverhältnissen ;) , und es dauerte ca. 1 Tag bis alle Sehnen in den H...
von besch_da_pader
Dienstag 6. Dezember 2005, 21:57
Forum: Alles rund um die Fütterung
Thema: Vierlinge!!!
Antworten: 15
Zugriffe: 38255

Hallo Christian Gratuliere... naja, gratulliere wohl besser Angelina... und warte auf Bilder von den Kleinen :wink: Tschüss Sodeli, anbei wie gewünscht zwei Fotos die ich vorhin rasch gemacht habe. Ist noch schwierig alle vier und die Mutter vernünftig auf ein Foto zu bringen ;). Die vier entwickel...
von besch_da_pader
Sonntag 4. Dezember 2005, 18:58
Forum: Alles rund um die Fütterung
Thema: Vierlinge!!!
Antworten: 15
Zugriffe: 38255

Hallo allerseits Heute war es wieder mal soweit, unsere "Milchschaf"-Engadineraue ;) Angelina hat heute Vormittag schon wieder Vierlinge geboren!!! Nach den Drillingen im Frühling waren jetzt wieder Vierlinge an der Reihe. Wir hatten die Aue schon vor zwei Wochen von der Weide in den Stall geholt, d...
von besch_da_pader
Mittwoch 7. September 2005, 21:21
Forum: Wenn das Schaf Probleme macht...
Thema: Nachgeburt
Antworten: 6
Zugriffe: 23224

Hallo Thess Ich kann mich Christians Beitrag anschliessen. Sobald die Nachgeburt heraushängt, ist ziemlich sicher kein Lamm mehr drin. Viel wichtiger ist, dass die Nachgeburt überhaupt abgegangen ist. Bei einem Nachgeburtsverhalten, d.h. die Nachgeburt geht nicht oder nur ein kleiner Teil ab, können...
von besch_da_pader
Sonntag 17. Juli 2005, 10:22
Forum: Diverse Rassen
Thema: Milchschafpreise...
Antworten: 3
Zugriffe: 10015

Sali Michael Kennst du schon die Seite der Schweizerischen Milchschafzucht Genossenschaft? Dort findest viele Infos und auch eine Tiervermittlung für interessierte Käufer. Über die aktuellen Preise kann ich dir leider keine Auskunft geben, aber du findest auf der Seite sicher entsprechende Infos ode...