Scheidenvorfall

Alles über Krankheiten, Verletzungen, Parasiten und Problemen rund um die Geburt.
Antworten
Priska
Beiträge: 25
Registriert: Freitag 8. Oktober 2004, 21:10

Scheidenvorfall

Beitrag von Priska »

Hallo!

Wir haben mal wieder ein Problem im Stall. Eines unserer hochträchtigen Mutteschafe hat einen (unvollständigen) Scheidenvorfall - wenn sie aufsteht, verschwindets meistens wieder dorthin wos hingehört. Der Tierarzt meint, man solle es so lassen, solange es nicht schlimmer wird.
Was sind eure Erfahrungen? Lammt so eine problemlos nachher? Passiert das bei der nächsten Trächtigkeit wieder?
Sie ist eine junge Aue, die letztes Jahr zum ersten Mal geworfen hat, ohne solche Komplikationen....

Gruss
Priska
bougle
Beiträge: 77
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 09:25

Beitrag von bougle »

bei Schafen noch nicht erlebt, bei einer Kuh schon. Da hat der Tierarzt gemeint, wenn es nur 1 mal ist, geht es, länger auftritt - was man dann auch gemacht hat - zunähen/spannen. Er hat dann örtlich anästhesiert und ein, wie Gummiband reingetan, damit die Scheide einfahc nicht mehr raus kann. Bei der Geburt haben wir das Band durchgeschnitten und alles bestens verlaufen. Warum? Bei dauerndem Vorfall kann es sein, dass die Scheide verschmutzt wird und dadurch sich entzünden kann. Nach der Geburt alles wieder okay.
Gast

Beitrag von Gast »

hallo zusammen

es gibt zur verhinderung eines scheidenvorfalls ein ganz einfaches hilfsmittel,es sieht aus wie ein schuhlöffel mit zwei bügeln zur äuserlichen befestigung mit schnüren. es kann ohne tierarzt angebracht werden und kostet nur weinge franken. bei uns sind sogar die lämmer über den löffel zur welt gekommen. das teil kann auch immer wieder verwedet werden.
als zuchttier würde ich die aue nicht mehr unbedingt einsetzen ,da eine gewisse gewebeschwäche vorliegt die teilweise auch erblich weiter gegeben wird.
mfg remo
Priska
Beiträge: 25
Registriert: Freitag 8. Oktober 2004, 21:10

Beitrag von Priska »

Hoi Remo

Danke für deine Antwort.
Hmh - ich wusste nicht, dass die trotz Bügel lammen könnten.
Es ist nun fast eine Woche her. Zwischendurch haben wir sie mal schräg im Stall angebunden, sie schätzt es aber nicht so, und es nützt nicht hundertprozentig (auch wenn sie normal liegt hängt nicht immer was raus). Und unbeaufsichtigt angebunden lassen kann man sie ja auch nicht wirklich - lammen kann sie ja auch nicht recht, wenn sie das Lamm nicht erreichen kann...
Wir sind also am Abwarten und hoffen, dass es ohne Gebärmuttervorfall vonstatten geht (unterdessen haben wir einige Horrorgeschichten gehört - aber der Tierarzt meinte, das habe er schon mehr als einmal wieder richten können, bloss rettets der Aue nicht für lange das Leben - das die aus der Zucht ausgeschlossen werden muss, findet auch der Tierarzt.)

Im Moment hätten wir lieber lauter nicht trächtige, statt alle hochträchtig. Zwei haben ohne Komplikationen gelammt vorletzte Woche, eine musste dann behandelt werden wegen Metritis, bei der andern bekam das Lamm eine Lungenentzündung. Die dritte, die vorgestern lammte, brauchte einen Kaiserschnitt, weil der Muttermund nicht aufging. Eines der Lämmer hat überlebt (das andere konnte auch animiert werden, starb dann aber in der Nacht aufgrund seiner Lungenprobleme - zu viel Schleim und Fruchtwasser....). Das übriggebliebene ist sehr klein, aber die Mutter kümmert sich, und es trinkt auch schön aus der Flasche, so dass wir es aufziehen. Und was mit der Mutter passiert, müssen wir dann halt gucken....
Und dann sinds noch sechs, eine davon die mit dem Scheidenvorfall.....

Gruss
Priska
remo
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 3. Februar 2006, 21:10
Wohnort: istighhofen/ tg

Beitrag von remo »

hoi priska
du hast ja ein rechtes lazaret! aber das gehört ofenbar leider manchal dazu.
hast du durchzug in deinem stall? wir richten unseren müttern immer eine ecke aus ein paar strohballen ein und hängen eine wärmelampe darüber, die tiere halten sich sehr oft darunter auf.
ich denke zur zeit mit tenperaturen bis-12 grad sind wir das unsern tieren die ja nass zur welt kommen fasst schuldig. ich weiss da scheiden sich die geister wegen natürlich oder nicht natürlich! aber auf unserem hof sollen auch die schwächsten eine chance bekommen ins leben zu starten.
wegen dem schleim und wasser in den atemwegen kann ich dir vielleicht noch einen tip geben, nimm das frisch geborene lamm an den hinterbeinen und schwing es mehrere male mit dem kopf nach unten hin und her zentifugalkraft.)sieht ein wenig brutal aus , aber besser als tot! es gibt auch noch sogenannte lammretter eine art saugpumpe zum schleim aus mund und atemwege zu ziehen .manchmal tut auch ein heuhälmchen ins nasen loch zu führen um einen niessreitz auszulösen seinen dienst.
so nun wünsch ich dir viel glück im stall und nicht unterkiegen lassen
mfg remo
Priska
Beiträge: 25
Registriert: Freitag 8. Oktober 2004, 21:10

Beitrag von Priska »

Hallo!

Nein, Durchzug gibts in unserem Stall nicht - ist unter Dach (ehemaliger Rinderauslauf), und auf dreieinhalb Seiten zu, eine bis zuoberst, die andern fast menschenhoch.

Das Kaiserschnittlamm wurde hin- und hergeschwungen, ausgeklopft, massiert, alles was uns und dem Praxispersonal in den Sinn gekommen ist (Pumpe gabs keine) - aber offenbar wars einfach zu viel Schleim (ganz extrem zäh - so richtige Fäden) und zu wenig Lebensenergie.
Ja, wir versuchen auch, jedes geborene Lamm durchzubringen - haben schon mehr als einmal Traubenzuckerinjektionen machen lassen, bei solchen, die eine stressige Geburt hatten und nicht sofort begonnen haben zuzunehmen. Rentiert nicht - aber unsere Schafe sind Hobby (gottlob arbeiten wir was anderes - sonst hätten wir schon lang aufhören müssen - die sind bei uns grundsätzlich eher defizitär....)

Nun hoffen wir einfach, dass die verbleibenden komplikationslos lammern :-)

Liebe Grüsse
Priska
Priska
Beiträge: 25
Registriert: Freitag 8. Oktober 2004, 21:10

Beitrag von Priska »

Hallo!

Hier ein kurzes Update von unserem Scheidenvorfall-Schaf:
Es wollte am Montagmorgen früh lammen - Fruchtblase draussen, Scheide auch, aber Muttermund zu. Der Tierarzt hat nicht lange überlegt, und sie grad in die Praxis beordert für Kaiserschnitt (wir haben noch eine Sekunde studiert, ob Schlachten nicht sinnvoller wäre - aber wir fanden dann, falls es lebende Lämmer hätte, würden die eine Mutter doch schätzen). Der Tierarzt hat dann eine Stunde später zwei lebende Lämmer an die Welt geholt, die schön kräftig sind. Wir müssen zwar zuschöppeln, weil die Mutter nicht viel Milch gibt, aber sie sind wohlauf.
Weitere drei Auen haben mittlerweile komplikationslos geboren (nun fehlen noch zwei) - wir sind also wieder versöhnt (obwohl ein bisschen müde wegen kurzen Nächten mit so vielen, die zugeschöppelt werden wollen).

Liebe Grüsse
Priska
Ingrid
Beiträge: 26
Registriert: Sonntag 5. September 2004, 20:37

Beitrag von Ingrid »

Hallo Priska
Na immerhin, zwei gesunde Lämmer sind doch auch etwas - und wenn du sowieso schon am Schöppeln bist...
Viel Glück bei den beiden letzten Auen
und Gruss Ingrid
Rhönschaf

Beitrag von Rhönschaf »

Anonymous hat geschrieben:hallo zusammen

es gibt zur verhinderung eines scheidenvorfalls ein ganz einfaches hilfsmittel,es sieht aus wie ein schuhlöffel mit zwei bügeln zur äuserlichen befestigung mit schnüren. es kann ohne tierarzt angebracht werden und kostet nur weinge franken. bei uns sind sogar die lämmer über den löffel zur welt gekommen. das teil kann auch immer wieder verwedet werden.
als zuchttier würde ich die aue nicht mehr unbedingt einsetzen ,da eine gewisse gewebeschwäche vorliegt die teilweise auch erblich weiter gegeben wird.
mfg remo
Hallo,

wie ist denn die genaue Bezeichnung dieses einfachen Hilfmittels, das wie ein Schuhlöffel mit zwei Bügeln aussieht und wo kann man es beziehen? Über eine rasche Antwort würde ich mich freuen!
remo
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 3. Februar 2006, 21:10
Wohnort: istighhofen/ tg

Beitrag von remo »

hallo
das teil nennt sich ganz einfach vorfallbügel!
wir haben unseren vom tierartzt, kannst ihn aber auch im fachhandel bestellen.
zb.bei rovagro best.nr. 4.0840 für 3.90.- tel.0218667914.
wünsch glück im stall gruss remo
Rhönschaf

Scheidenvorfall

Beitrag von Rhönschaf »

remo hat geschrieben:hallo
das teil nennt sich ganz einfach vorfallbügel!
wir haben unseren vom tierartzt, kannst ihn aber auch im fachhandel bestellen.
zb.bei rovagro best.nr. 4.0840 für 3.90.- tel.0218667914.
wünsch glück im stall gruss remo
Hallo Remo,

danke für die prompte Antwort. Habe im Internet einen deutschen Versand (wegen Zoll) gefunden und bei Schäfereibedarf Kleißner einen Vorfallbügel bestellt. Er wird schon morgen geliefert.

Viele Grüße aus dem Odenwald + ebenso viel Glück im Stall :P
Antworten