...und noch ein Neuling mit vielen Fragen

Alles rund um den Ort, wo sich die Schafe aufhalten (Stallkonzept, Zaunsysteme, Hütehunde, Tierschutzfragen etc.)

Moderator: Christian

Antworten
Chrigula
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 3. Juli 2012, 08:13
Wohnort: Glarnerland

...und noch ein Neuling mit vielen Fragen

Beitrag von Chrigula »

Hallo an alle Schäfeler

Ich hoffe, dass hier noch der eine oder andere aktiv ist und mir ein paar Fragen beantworten kann... da ich nicht so recht wusste, wohin mit all meinen Fragen, hab ichs mal in die Stall- und Weidehaltung gepackt. Auch ich bin Neuling in der Schafhaltung. Beschäftigt mich zwar der Gedanke, selber Schafe zu halten, schon eine ganze Zeit, wird es erst jetzt so langsam konkret. Nun stellen sich mir ein paar Fragen, die mir hier vielleicht der ein oder andere beantworten kann.

Wie gesagt, bei mir sollen Schafe einziehen. Vorerst nur hobbymässig, das heisst, ich dachte so an vier bis fünf Schafe. Hobbymässig heisst übrigens nicht, dass ich nicht für das Wohl der Schafe besorgt bin, im Gegenteil, ich mache mir möglichst viele Gedanken und hoffe, dass ich dabei nichts vergesse. Schliesslich will ich meine Schafe richtig halten und sie nicht einfach als Rasenmäher auf einer Wiese stehen haben. Ich bin mir deshalb im Moment erst einmal einen genauen Kostenplan am zusammenstellen um zu sehen, ob es finanziell überhaupt möglich ist, Schafe zu halten. Nun stellen sich mir dabei folgende Fragen:

- Liege ich richtig darin, wenn ich meine Schafe alle drei Monate entwurme? Das kommt vermutlich auch auf die Grösser der Wiese an, oder? Entwurmt ihr mehr oder weniger?
- Was kostet mich das Entwurmen? So ungefähr? Habt ihr mir da einen Richtwert pro Schaf?
- Die Schur kann ich am Anfang sicher nicht selber übernehmen sondern muss jemanden anstellen, der das für mich erledigt. Was kostet mich so ein Profi? Wo finde ich einen guten Schafschärer?