Die Suche ergab 26 Treffer

von Ingrid
Freitag 12. März 2010, 22:42
Forum: Wenn das Schaf Probleme macht...
Thema: Entropium
Antworten: 0
Zugriffe: 22585

Entropium

Es werden Schafhalter gesucht, die bei ihren Tieren Probleme mit Entropium (= eingerollte Augenlider) haben/hatten.
Nähere Auskunft und Kontakt:
Tel. 079 647 08 57
Fax 056 664 11 81
von Ingrid
Mittwoch 14. Februar 2007, 21:23
Forum: Diverses
Thema: Archehofveranstaltungen
Antworten: 0
Zugriffe: 18582

Archehofveranstaltungen

Am Wochende vom 17./18. März, 13.00 - 17.00 Uhr, lädt Familie van der Zee auf den Archehof Spreitenbach; Kirchweg 15, 8957 Spreitenbach ein. Geboten wird nebst Speis und Trank: - Alesch Vital stellt aus: Wenn Kunst aus dem Boden kommt - gekardete Wolle, Riesenangebot zum Spinnen und Filzen - alle 5 ...
von Ingrid
Montag 30. Oktober 2006, 11:43
Forum: Wenn das Schaf Probleme macht...
Thema: alte Auen
Antworten: 2
Zugriffe: 20818

Hallo Alois Ich hatte jetzt schon zwei ältere Auen (allerdings nicht schon 14jährig), die zum Bock mutiert sind. Ich halte das für ein Hormonproblem, das mit dem Alter auftritt. Meine beiden Auen haben getrieben und sich genau gleich verhalten wie ein Bock - oder besser gesagt - schlimmer! Wahrschei...
von Ingrid
Samstag 13. Mai 2006, 09:56
Forum: Diverses
Thema: Gesucht: Adressen von Schafhaltern für Kauf von Schafwolle
Antworten: 7
Zugriffe: 40577

Hallo Hanne

Ich hätte noch drei Vliese vom Engadinerschaf, also beige Wolle. Die schwarze, graue und weisse ist leider schon weg. Wohne Nähe Muri AG.

Gruss Ingrid
von Ingrid
Mittwoch 15. Februar 2006, 15:38
Forum: Wenn das Schaf Probleme macht...
Thema: Scheidenvorfall
Antworten: 11
Zugriffe: 37819

Hallo Priska
Na immerhin, zwei gesunde Lämmer sind doch auch etwas - und wenn du sowieso schon am Schöppeln bist...
Viel Glück bei den beiden letzten Auen
und Gruss Ingrid
von Ingrid
Sonntag 29. Januar 2006, 21:43
Forum: Stall- und Weidehaltung
Thema: artgerechte haltung
Antworten: 4
Zugriffe: 30261

Hallo al
Schau doch mal oben im Balken unter MATERIALIEN. Da hast du schon mal die "offizielle" Variante von artgerechter Haltung.
Gruss Ingrid
von Ingrid
Dienstag 17. Januar 2006, 14:32
Forum: Diverses
Thema: Pfeifen?
Antworten: 6
Zugriffe: 26396

Hallo Karin Meine Schafe kennen "ihre" Hunde sehr genau und zeigen absolut keine Reaktion bei ihnen. Wobei ich nicht mit ihnen an den Schafen arbeite. Aufgefallen mit dem Pfeifen ist es mir, als ein fremder Hund zu Besuch war. Wobei sie auf den Hund einer Nachbarin, den ich ab und zu gehüt...
von Ingrid
Montag 16. Januar 2006, 19:56
Forum: Diverses
Thema: Pfeifen?
Antworten: 6
Zugriffe: 26396

Hallo Karin Es ist noch schwer zu sagen, welches genau pfeift. Von acht sind es aber sicher drei. Das Aelteste, das Zutraulichste und das Scheueste. Interessent , oder? Ich glaube aber, es pfeift einfach die, welche den Hund als gefährlich einstuft. Es pfeift immer nur eine, der nächste Piff kann da...
von Ingrid
Sonntag 15. Januar 2006, 11:15
Forum: Diverses
Thema: Pfeifen?
Antworten: 6
Zugriffe: 26396

Pfeifen?

Hallo! Gestern ist mir wieder einmal aufgefallen, dass meine Schafe pfeifen, wenn sie etwas "Verdächtiges", z.B. einen fremden Hund, bemerken. Ich weiss, dass das ein recht ursprüngliches Verhalten ist das viele Engadiner noch zeigen. Es würde mich interessieren, ob das eure Schafe, vor al...
von Ingrid
Montag 9. Januar 2006, 22:30
Forum: Wenn das Schaf Probleme macht...
Thema: Eileiterentzündung
Antworten: 7
Zugriffe: 27323

Hallo Patricia Hmm, das ist wirklich schwierig zu beurteilen, es ist ja rein äusserlich alles ok. Vielleicht tatsächlich eine altersbedingte Hormonstörung? Wenn es mein Schaf wäre, würde ich nochmals entwurmen und die kahlen Stellen mit einem Räudemittel waschen. Vielleicht hat ja noch jemand andere...
von Ingrid
Sonntag 8. Januar 2006, 14:45
Forum: Stall- und Weidehaltung
Thema: Winterweide
Antworten: 6
Zugriffe: 28899

Hallo Gregor Ich selbst halte es auch nicht für so gut, die Weiden den Schafe den ganzen Winter zur Verfügung zu stellen. Besonders wenn du Standweiden hast, sollten sie sich im Winter mal erholen können. Auch die Parasiten sollten mal "erfrieren". Wenn die Schafe jetzt beim Frost auf der ...
von Ingrid
Sonntag 8. Januar 2006, 14:33
Forum: Wenn das Schaf Probleme macht...
Thema: Eileiterentzündung
Antworten: 7
Zugriffe: 27323

Hallo Patricia
Ich habe nochmals ein paar Fragen, die ev. weiter helfen können. Hast du in letzter Zeit Tiere zugekauft ? Wie lange beobachtest du den Wollverlust schon und wann wurde das Schaf zuletzt geschoren? Wann hast du das letzte Mal entwurmt und gibst du regelmässig Mineralsalz?
Grüsse Ingrid
von Ingrid
Freitag 6. Januar 2006, 19:26
Forum: Wenn das Schaf Probleme macht...
Thema: Eileiterentzündung
Antworten: 7
Zugriffe: 27323

Hallo Paticia von Eileiterentzündung bei Schafen habe ich ehrlich gesagt noch nie etwas gehört, aber sicher gibt es die auch. Hat die Aue im Moment Sauglämmer und wie alt ist sie? Ich kenne es, dass Auen während der Säugezeit die Wolle an den Schwänzen verlieren. Wenn du Räude ausschliessen kannst, ...
von Ingrid
Dienstag 6. Dezember 2005, 21:47
Forum: Wenn das Schaf Probleme macht...
Thema: Aue spinnt
Antworten: 5
Zugriffe: 21170

Hallo Christina Ich hatte letztes Jahr auch so eine Aue, die ich dann geschlachtet habe. Sie hat nur Unruhe in die Herde gebracht, da sie ständig am Treiben war. Mich würde interessieren, was da die Ursache ist. Ich habe schon auf Hormonproblem getippt, vom Alter her. Meine Aue war acht Jahre. Wäre ...
von Ingrid
Dienstag 6. Dezember 2005, 21:34
Forum: Alles rund um die Fütterung
Thema: Vierlinge!!!
Antworten: 15
Zugriffe: 65353

Hallo Christian

Das ist ja unglaublich... Gratulation! Diese Angelina ist ja ein ganz ungewöhnliches Tier, wenn das nicht "fruchtbar" ist. :wink:

Viel Glück für die Kleinen

Ingrid