Die Suche ergab 118 Treffer

von Christian
Montag 16. März 2020, 18:42
Forum: Wenn das Schaf Probleme macht...
Thema: Ich hasse Schafe
Antworten: 2
Zugriffe: 354

Re: Ich hasse Schafe

...vielleicht zu grosse Herde.. :lol: ;-)
von Christian
Donnerstag 20. Dezember 2018, 12:37
Forum: Diverses
Thema: Neues Buch: "Schafgeschichte & Lammgerichte"
Antworten: 2
Zugriffe: 2438

Neues Buch: "Schafgeschichte & Lammgerichte"

Hallo alle, Ich möchte Euch auf ein neues Buch aufmerksam machen, das soeben auf den Markt kam. Ein schönes Buch nicht nur für Schaf-Liebhaber, sondern auch für Fleischgourmets. Fundierte Recherchen zur Abstammungsgeschichte unserer Alpenrassen sowie zum Thema Fleischqualität machen das Buch sehr in...
von Christian
Montag 13. Februar 2017, 12:45
Forum: Diverses
Thema: wölfe
Antworten: 92
Zugriffe: 68470

Re: wölfe

..weitgehend einverstanden - das Wissen der strengen Wolfsbefürworter ist oft ungenügend und wenig differenziert. Die Fronten sind leider beidseits verhärtet - beide Extrempositionen führen nicht zur Lösung. Das Zusammenleben von Wolf und Mensch und Weidetier erachte ich in beschränktem Ausmass für ...
von Christian
Mittwoch 14. Dezember 2016, 21:48
Forum: Diverses
Thema: wölfe
Antworten: 92
Zugriffe: 68470

Re: wölfe

Danke für den Link zu einem konstruktiven Artikel. Aber ist die Thematik, dass Wölfe Menschen und im Speziellen Kinder direkt gefährden, überhaupt relevant? Wie steht es mit der Verhältnismässigkeit? Wie viele Menschen/Kinder wurden im letzten Jahr in Europa von Wölfen tödlich verletzt? Wieviele Men...
von Christian
Sonntag 25. September 2016, 18:51
Forum: Wenn das Schaf Probleme macht...
Thema: Zunehmende Schwäche in Beinen
Antworten: 7
Zugriffe: 11312

Re: Zunehmende Schwäche in Beinen

Hallo Schorsch Wenn Euch das Schaf ein Haustier ist, empfiehlt sich doch ein Tierarzt (auch wenn es nur sehr wenige gute Schaf-Tierärzte gibt). Selen sollte eigentlich bald mal wirken, meine aber, dass das eher ein Problem der ersten Tage bis Wochen ist. Das Tier ist sicher stark immungeschwächt auf...
von Christian
Donnerstag 22. September 2016, 09:46
Forum: Diverses
Thema: wölfe
Antworten: 92
Zugriffe: 68470

Re: wölfe

Hallo al Ich weiss nicht, was Du mit Deiner Linkauswahl bezwecken möchtest. Ein Teil Deiner Links zeigt jedenfalls auf, dass auch streunende Hunde (und nicht Wölfe) ein Problem darstellen können. Ohne hier eine Wolfsdiskussion zu entfachen (vielleicht würde dann das Forum wieder etwas belebt....;-) ...
von Christian
Sonntag 24. Juli 2016, 12:08
Forum: Stall- und Weidehaltung
Thema: Einzäunung - Wichtig
Antworten: 6
Zugriffe: 10096

Re: Einzäunung - Wichtig

Hagraffen mit Widerhaken (Ja, U-Nägel) kann man ebenfalls bei Zaunteam beziehen (3cm). Wenn man Zaunpfosten ersetzen muss, sind sie in der Regel kaputt - also sie fallen fast von selber um... Dicke der Akazienpfähle: es reichen 6 - 8cm. Natürlich halten die dickeren noch länger aber sie sind unhandl...
von Christian
Freitag 1. Juli 2016, 11:10
Forum: Stall- und Weidehaltung
Thema: Einzäunung - Wichtig
Antworten: 6
Zugriffe: 10096

Re: Einzäunung - Wichtig

Hallo "Kopfhoch" Wir halten Engadinerschafe, die nicht so einfach zu halten sind wie andere Schafrassen (ähnlich wie Ziegen). Folgenden Tipp kann ich Dir aus Überzeugung und nach mehr als 20 Jahren Erfahrung geben: Für Zäune, die nicht mobil sein müssen: Knotengitter für Schafe, d.h. unten verengt (...
von Christian
Samstag 12. Dezember 2015, 14:43
Forum: Stall- und Weidehaltung
Thema: beton boden mit oder ohne gummimaten
Antworten: 6
Zugriffe: 11583

Re: beton boden mit oder ohne gummimaten

...leider nicht mehr viel...
SchafhalterInnen sind offenbar ziemlich schreibfaul..
Gruss Christian
von Christian
Dienstag 15. September 2015, 14:59
Forum: Diverses
Thema: Preis Schaf
Antworten: 5
Zugriffe: 8735

Re: Preis Schaf

Hallo Danja Ja, leider ist das Forum seeehr schwach belebt und wir überlegen uns, das Ganze einzustellen, da offenbar wenig Bedarf besteht und das Ganze uns nur Kosten verursacht. Zu Deiner Frage: Der Preis von Mischlingsschafen orientiert sich halt leider schon am aktuellen Schlachtpreis - es sei d...
von Christian
Samstag 28. März 2015, 12:10
Forum: Diverses
Thema: Verkauf nach Deutschland
Antworten: 5
Zugriffe: 8754

Re: Verkauf nach Deutschland

Hallo Nemo
Das dürfte nun etwas komplizierter sein. Die EU hat den Grenzverkehr erschwert wegen Traberkrankheit etc. - Musst Dich mal im Internet erkundigen. Siehe folgender Link > PDF rechts oben
http://www.blv.admin.ch/themen/04670/04 ... ml?lang=de
Gruss
Christian
von Christian
Sonntag 1. Februar 2015, 12:39
Forum: Wenn das Schaf Probleme macht...
Thema: Extremer Haarausfall - was ist los?
Antworten: 2
Zugriffe: 6394

Re: Extremer Haarausfall - was ist los?

Hallo Manuel Sorry für die späte Antwort. Haarausfall kann es geben, wenn das Tier mal grösseren Stress durchgemacht hat (Krankheit mit Fieber, extremer Wurmbefall etc.). Der Haarausfall folgt dann einige Wochen nach der Genesung. Ist weiter nicht schlimm. Ansonsten kämen noch ansteckende Krankheite...
von Christian
Freitag 20. Juli 2012, 15:38
Forum: Stall- und Weidehaltung
Thema: ...und noch ein Neuling mit vielen Fragen
Antworten: 4
Zugriffe: 15107

Re: ...und noch ein Neuling mit vielen Fragen

Hallo an alle Schäfeler - Liege ich richtig darin, wenn ich meine Schafe alle drei Monate entwurme? Das kommt vermutlich auch auf die Grösser der Wiese an, oder? Entwurmt ihr mehr oder weniger? - Was kostet mich das Entwurmen? So ungefähr? Habt ihr mir da einen Richtwert pro Schaf? - Die Schur kann...
von Christian
Dienstag 26. Juli 2011, 10:22
Forum: Stall- und Weidehaltung
Thema: Neuling braucht Unterstützung
Antworten: 1
Zugriffe: 8432

Re: Neuling braucht Unterstützung

Oh je, da sind einige eingeschlafen...(auch ich hab lange nicht mehr hineingeschaut)
Sind die Fragen noch aktuell?
Gruss Christian
von Christian
Donnerstag 16. Dezember 2010, 13:50
Forum: Stall- und Weidehaltung
Thema: Mein Gehege für die Ouessants entsteht
Antworten: 5
Zugriffe: 13101

Re: Mein Gehege für die Ouessants entsteht

Die Futterverluste können deutlich verringert werden, wenn Du vor der Raufe einen Futtertisch (ca. 20cm breit) mit Begrenzung nach vorne (Brett ca. 10cm hoch) und dann auf die Begrenzung Palisaden schraubst (die Tiere müssen dann den Kopf von oben einfädeln, zupfen dann von der Raufe, können aber de...