Nabelbruch?

Alles über Krankheiten, Verletzungen, Parasiten und Problemen rund um die Geburt.
Antworten
Benutzeravatar
Michel
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 17. November 2004, 19:52
Wohnort: Seeland

Nabelbruch?

Beitrag von Michel »

Hallo
Hab eine Frage. Eins unserer Lämmer geboren am 31.12.05 hat einen Buckel in der Nabelgegend Durchmesser ca.2cm. Weiss nicht ob es Nabelbrüche bei Schafen gibt und ob das gefährlich ist?

Grüessli Katja
Benutzeravatar
kschaub
Beiträge: 101
Registriert: Montag 28. März 2005, 21:33
Wohnort: 8185 Winkel
Kontaktdaten:

Beitrag von kschaub »

Hallo Katja

Ich hatte selber noch nie ein Lamm mit Nabelbruch, aber ganz klar gibt es das! Bei einem Nabelbruch kommts drauf an, wie gross er ist (Gefahr, dass nicht nur Fettgewebe sondern eben auch Darmschlingen eingeklemmt werden könnten). Es kommt auch drauf an, ob der Knubbel wieder (sanft!) zurück gedrückt werden kann. 2 cm find ich persönlich schon recht gross für ein Lamm, daher würd ich zur Sicherheit mal den Tierarzt anrufen und das Problem schildern.

Tschüss
Karin
Benutzeravatar
Michel
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 17. November 2004, 19:52
Wohnort: Seeland

Beitrag von Michel »

Hallo

Danke für die promte Antwort.
Ich habe mit dem Tierarzt gesprochen und er hat mir gesagt ich soll es spüren und Ihm später nochmals Telefonieren. Wir haben nachgeschaut und gespürt und es ist gar nicht so gross wies von aussen aussah. Es war mehr Haut die etwas herunterhing.

Bis bald
Katja
Benutzeravatar
kschaub
Beiträge: 101
Registriert: Montag 28. März 2005, 21:33
Wohnort: 8185 Winkel
Kontaktdaten:

Beitrag von kschaub »

Hallo

Oh, das freut mich... wenns nicht so gross ist, dann kann man unter Umständen das Zuwachsen unterstützen, wenn man das Gewebe immer wieder sanft zurück in die Bauchhöhle drückt... oder was hat der Tierarzt gemein?? Oder wars gar kein richtiger Nabelbruch, sondern einfach mehr eine Hautfalte, die den Anschein machte, es wäre ein Nabelbruch?

So oder so, einfach toll, wenns dem Lamm gut geht :wink:
Benutzeravatar
Michel
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 17. November 2004, 19:52
Wohnort: Seeland

Beitrag von Michel »

Hallo

Nein es ist kein Nabelbruch es hat nur so ausgesehen, da das kleine ziemlich viel Haut hat.

Bis bald
Katja
Antworten