Eileiterentzündung

Alles über Krankheiten, Verletzungen, Parasiten und Problemen rund um die Geburt.
Antworten
patricia
Beiträge: 24
Registriert: Donnerstag 16. Juni 2005, 12:51

Eileiterentzündung

Beitrag von patricia »

Hallo Zusammen

Ich habe eine kleine Herde von 11 Schafen verschiedener Rassen. Im Moment hat meine älteste Aue an beiden Flanken kahle Stellen. Ich weiis bei Meerschweinchen kann es vorkommen, wenn sie nie trächtig waren, dass sie auf beiden an den Flanken die Haare verlieren, weil sie eine Eileiterentzündung haben. Ist dies bei Schafen auch so? Ich habe weder auffälliges Kratzen festgestellt, noch ist eines der anderen Schafe betroffen, deshalb gehe ich davon aus, dass die Herde nicht von Parasiten befallen ist.

Vielen Dank und Gruss
Patricia
Ingrid
Beiträge: 26
Registriert: Sonntag 5. September 2004, 20:37

Beitrag von Ingrid »

Hallo Paticia
von Eileiterentzündung bei Schafen habe ich ehrlich gesagt noch nie etwas gehört, aber sicher gibt es die auch. Hat die Aue im Moment Sauglämmer und wie alt ist sie? Ich kenne es, dass Auen während der Säugezeit die Wolle an den Schwänzen verlieren. Wenn du Räude ausschliessen kannst, dann könnte es auch eine Mangelerscheinung sein. Auch bei und nach Euterentzündungen verlieren Schafe die Wolle.
Gruss Ingrid
Benutzeravatar
kschaub
Beiträge: 101
Registriert: Montag 28. März 2005, 21:33
Wohnort: 8185 Winkel
Kontaktdaten:

Beitrag von kschaub »

Hallo

Also ich weiss bei Hunden kann paralleler Haarausfall insbesondere im Lenden/Rückenbereich auf hormonelle Störungen hindeuten, dies vorallem bei älteren Hündinnen (so ähnlich wie die Abänderung)... aber vom Hund aufs Schaf zu deuten erscheint mir etwas gewagt, aber ein Ansatz wärs unter Umständen.

Wie alt ist die Aue genau und hat sie bisher immer gut aufgenommen??
patricia
Beiträge: 24
Registriert: Donnerstag 16. Juni 2005, 12:51

Beitrag von patricia »

Hallo
Danke für die Antworten.
Die Aue ist ca 8 Jahre alt und hat noch nie gelammt. Da ich meine Schafe nur aus Freude habe und nicht schlachten will, gibt es bei mir so alte Auen die nie abgelammt haben.

Gruss
Patricia
Ingrid
Beiträge: 26
Registriert: Sonntag 5. September 2004, 20:37

Beitrag von Ingrid »

Hallo Patricia
Ich habe nochmals ein paar Fragen, die ev. weiter helfen können. Hast du in letzter Zeit Tiere zugekauft ? Wie lange beobachtest du den Wollverlust schon und wann wurde das Schaf zuletzt geschoren? Wann hast du das letzte Mal entwurmt und gibst du regelmässig Mineralsalz?
Grüsse Ingrid
patricia
Beiträge: 24
Registriert: Donnerstag 16. Juni 2005, 12:51

Beitrag von patricia »

Hallo Ingrid

Ich habe das letzte Tier im Feb 05 dazugekauft und dieses hat am 06.06.05 gelammt. Der Wollverlust beobachte ich seit ca Mitte Dezember. Die Schafe wurden alle im Mai 05 das letzte mal geschoren. Im November 05 wurden alle entwurmt und Mineralsalz haben sie zur Verfügung (UFA998).

Dank und Gruss
Patricia
Ingrid
Beiträge: 26
Registriert: Sonntag 5. September 2004, 20:37

Beitrag von Ingrid »

Hallo Patricia
Hmm, das ist wirklich schwierig zu beurteilen, es ist ja rein äusserlich alles ok. Vielleicht tatsächlich eine altersbedingte Hormonstörung? Wenn es mein Schaf wäre, würde ich nochmals entwurmen und die kahlen Stellen mit einem Räudemittel waschen.
Vielleicht hat ja noch jemand anderes eine Idee...
Gruss Ingrid
bougle
Beiträge: 77
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 09:25

Beitrag von bougle »

Ingrid hat geschrieben: Auch bei und nach Euterentzündungen verlieren Schafe die Wolle.
v.a. wenn sie Fieber hatten
Antworten