Kamerunschaf

Themen, die speziell die Haltung und Züchtung von Kamerun- und Dorperschafen betreffen.

Kamerunschaf

Beitragvon Elisabeht » So. 10. Okt, 2004

Wir sind seit kurzer Zeit glückliche Besitzer von Kamerun-Schafen.
Als ich das erste mal Kamerunschafe sah, stellte ich fest, dass ich nicht weiss,
was grundsätzlich der Unterschied zwischen Schafen und Ziegen ist.
Nächste Frage: Einige Schafzüchter lassen die Widder immer bei den Auen,
andere sagen man solle sie unbedingt wegnehmen.
Wir haben zwei Auen und einen Widder. Was meinen Sie?
Sollen die Auen ein bestimmtes Alter haben, bevor sie das erste mal trächtig
werden?
Kann und darf man den Kamerunschafen Silage füttern? :wink:
Elisabeht

Beitragvon Christian » Do. 21. Okt, 2004

Hallo Elisabeth

Kenne mich zwar nicht aus mit Kamerunschafen. Trotzdem ein paar Antworten. Der Unterschied zwischen Schafen und Ziegen ist ganz einfach am Schwanz zu erkennen: Der Schwanz der Schafe hängt, während der von der Ziege steht.
Mit dem Widder würde ich's einfach mal ausprobieren, ihn mit den Auen zu halten. Wenn er aggressiv oder unterbeschäftigt ist - zwei Auen sind ja schon etwas wenig für ihn - kannst Du ihn immer noch wegnehmen bzw. abgeben.
Auch der Zeitpunkt der Trächtigkeit würde ich der Natur überlassen.