Seite 1 von 1

Streichelschaf?

Verfasst: Dienstag 29. August 2006, 08:03
von Suomi
Wollte mich erkundigen, ob die Engadinerauen so zutraulich werden, dass man sie streicheln kann. Ich habe im Moment Skudden, die mich gut kennen und wenn ich Brot mitbringe, kann ich sie schnell am Gesicht kraulen. Mein Wunsch wäre jedoch, dass meine kleine Tochter die Schafe auch streicheln kann. Habe da schon Fotos gesehen, wo Kinder die Schafe richtig umarmen konnten. :D Kann mir da jemand einen Tipp geben?

streichelschafe

Verfasst: Dienstag 29. August 2006, 17:43
von heinz
ganz anhängliche schafe sind texel schafe sehr zahm kein problem am kopf zum streicheln umarmen auch sonst ein super umgangs schaf nicht wählerisch beim fressen super zum halten in altem oder auch schlechtem gras stelt wenig anforterung robuster klauen bau wenig schneiden

zahme ES

Verfasst: Freitag 1. September 2006, 12:33
von Christian
Hallo

Schafhalter, die von konventionellen Schafrassen auf Engadinerschafe umgestellt haben, bestätigen meistens, dass die ES viel zutraulicher und ruhiger und deshalb auch einfacher im Handling sind.

In Deinem Fall empfehle ich, ein Schoppenlamm zu suchen, da ist Zutraulichkeit garantiert (Ausschreiben auf der Website http://www.engadinerschaf.ch > Schafmarkt). Es gibt immer wieder solche im Angebot.

Gruss Christian

Verfasst: Sonntag 3. September 2006, 10:43
von suomi
Herzlichen Dank für Eure Tipps. :D Werde mich nun auf die Suche machen nach einem Schoppenlamm und es mit meinen Skudden zusammen halten und schauen, wie es sich "bewährt". Übrigens kann man auch eine Skudde mit einer Engadineraue zusammen halten? :?: Oder braucht es dringend 2 von der gleichen Rasse?

Verfasst: Sonntag 3. September 2006, 20:28
von Christian
suomi hat geschrieben: Übrigens kann man auch eine Skudde mit einer Engadineraue zusammen halten? :?: Oder braucht es dringend 2 von der gleichen Rasse?
Nun, ich würde lieber 2 Engadinerauen halten, da die Skudden doch etwas andersartig sind (gelten eigentlich als sehr scheu, was evtl. auf das Engadinerschaf übertragen werden könnte); kenn aber keine diesbezüglichen Erfahrungen.
Gruss Christian

Verfasst: Montag 4. September 2006, 19:34
von kschaub
Wir haben zahme Skudden, was aber noch nicht heisst, dass sie Streichelschafe sind :roll: ... und einen Jurawidder in der Widderherde. Er ist noch nicht lange da in der Widderherde, war vorweg auch nicht zahm, verhält sich aber schon so wie die Skudden. Denke auch, dass es sinnvoller wäre, wenn man nur zahme Tiere zusammen hat...

Bild

Verfasst: Dienstag 5. September 2006, 13:22
von suomi
Vielen Dank für die Antworten!! :D Werde mich wohl in Zukunft für eine Rasse entscheiden müssen. :?