Hilfsmittel für das Schneiden der Klauen

Beinhaltet alle Fragen, welche in die obigen Kapitel nicht hineinpassen.
Antworten
Daniel
Beiträge: 4
Registriert: Montag 7. Februar 2005, 18:42
Wohnort: Möhlin

Hilfsmittel für das Schneiden der Klauen

Beitrag von Daniel »

Grüezi mitenand

Mich würde sehr interessieren, wer Erfahrungen gemacht hat mit Hilfsmittel, wie
Behandlungstisch oder Behandlungswiege. Da das Schneiden der Klauen bei mehreren Schafen doch in den Rücken geht, möchte ich mir ein solches Gerät
zulegen
Wer hat praktische Erfahrung damit und kann es empfehlen?
Was ist besser, Tisch oder Wiege?
Wo kann man so ein Hilfsmittel kaufen?

Besten Dank

Daniel
Priska
Beiträge: 25
Registriert: Freitag 8. Oktober 2004, 21:10

Beitrag von Priska »

Hoi Daniel

Wir haben einen Liegestuhl für die Schafe, den man an die Wand stellt. Einer unserer Kollegen hat so davon geschwärmt und uns seinen selbstgebauten vorgeführt, dass wir uns einen gekauft haben. Unserer ist vom Hauptner.
Ich mag ihn aber nicht besonders....
Erstens ists jedesmal ein Theater, dass man dem Schaf nicht die Hinterbeine bricht, wenn mans reinsetzt, da sich das Schaf wehrt, und unten Rohre im Weg sind, in denen sich die Beine verkeilen können (Einer hebt das Schaf, der andere kontrolliert die Hinterbeine - ob und wie das alleine ginge weiss ich nicht)
Und zweitens mag ich (169 cm gross) dann gar nicht mehr recht an die vorderen Klauen ran, weil die dann relativ weit oben sind.
Ich schneide also nach wie vor lieber am Boden, mein Freund hingegen nutzt den Liegestuhl....

Vielleicht müsstest du, bevor du so was kaufst, das selber ausprobieren!

Gruss
Priska
bougle
Beiträge: 77
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 09:25

Beitrag von bougle »

bei der Alpgenossenschaft verwenden wir selbst zusammengeschweißte Stühle. Sieht gleich aus, wie ein normaler Stuhl, nur als Sitzfläche ein Tuch, damit es sich angleicht. Da stellt man das Schaf Rückwärts dran, und drückt es nach hinten und gleichzeitg hebt man es vorne, und setzt es so rein. Es sitzt dann genau gleich, als wenn man es am Boden setzt, nur halt 50 cm höher. Also Klauen in ca. 50 - 70 cm bzw. 100 - 120 cm. oben ist ein Gurt, den man unter den Vorderextremitäten um das Schaf schnallt, damit es fixiert ist und nicht loskommt. Es funktioniert ganz gut, ist robust, man hat gar keine Möglichkeit, das Tier irgendwo einzuklemmen, also ist die Verletzungsgefahr äußerst gering.
Antworten