Wolle

Beinhaltet alle Fragen, welche in die obigen Kapitel nicht hineinpassen.
Antworten
Nicole

Wolle

Beitrag von Nicole »

Hallo allerseits

Wir halten Walliser Landschafe (roux du Valais), sowie zwei Heidschnukken, drei Spiegelschafe und zwei englische Auen, insgesamt eine Herde von 64 Tieren. Ich habe nun begonnen, mich um die Wollverarbeitung zu kümmern und es hat mir "dr Ärmu ine gno".... Die Wolle der Walliser eignet sich sehr gut zum filzen. Die Wolle der anderen Schafe benötige ich bisher zur Herstellung von Duvets, mit Ausnahme der Heidschnukken, von denen wir noch keine Wolle haben - diese wiederum sich aber wohl vorallem für die Teppichherstellung eignet. Ich möchte nun mal in die Runde fragen, welche Schafrasse eine Wolle liefert, die sich gut zum spinnen und verstricken eignet. Abgesehen von den neuseeländischen und in der Schweiz nicht haltbaren Merinos....
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Nicole
Natürlich die Engadiner. Z. B, für Anfänger eignet sich die Wolle gut, denn sie ist recht grob und bei Jahresschur sehr lange. Die feinste Wolle hat vermutlich das Weisse Alpenschaf, welches ja auch Merinoblut haben sollte.
Gruss
Reto
Nicole

Beitrag von Nicole »

Gibt es auch Merinolandschafe (beheimatet in Süddeutschland) in der Schweiz?
Benutzeravatar
kschaub
Beiträge: 101
Registriert: Montag 28. März 2005, 21:33
Wohnort: 8185 Winkel
Kontaktdaten:

Beitrag von kschaub »

Hallo Nicole

Wir verarbeiten die Wolle unserer Skudden schon lange. Ich bin total Fan davon, nicht nur als Stopfmaterial, sondern auch zum Spinnen und Stricken. Wir haben schon Jacken, Gilets etc. von unseren Schafen. Falls es Dich interessiert, kann ich Dir auch mal Bilder zuschicken....
Tschüss Karin
Antworten