Schaf/Ziege

Beinhaltet alle Fragen, welche in die obigen Kapitel nicht hineinpassen.

Moderator: Ingrid

Schaf/Ziege

Beitragvon Hilde Gurzeler » Mi. 30. Dez, 2009

Kann ich Schafe und Ziegen in einer Herde halten. Mir wurde mal gesagt, dass die Würmer ein Problem sind.
Ziegen seien da gefährdet, da der Wurmdruck auf der Schafweide gross sei.
Danke für jede Antwort.
Hilde Gurzeler
 
Beiträge: 2
Registriert: Do. 13. Sep, 2007

Re: Schaf/Ziege

Beitragvon kschaub » Do. 14. Jan, 2010

Die Parasitenfrage ist die eine, das andere Problem könnte maedi visna (isländische Atemnot) sein. Google maedi visna mal, da wirst Du einiges über die Krankheit erfahren und eben auch, dass es im schlimmsten Fall bei gemeinsamer Haltung zu Problemen kommen kann.

Maedi visna kann man jedoch testen und wenn man eine Herde dann immer zusammen hat, keine Zukäufe tätigt und nicht an Ausstellungen etc. geht, dann ist das bestimmt kein Problem.

Was ich auch schon gehört habe ist, dass die Ziegen (gerade die mit Hörnern), die Schafe ziemlich ärgern können...

Wir halten Schafe und Ziegen getrennt, also komplett andere Weiden. Die Ziegen sind aber oft mit unseren Kühen zusammen, das ist absolut problemlos.

Tschüss
Karin
Benutzeravatar
kschaub
 
Beiträge: 109
Registriert: Mo. 28. Mär, 2005
Wohnort: 8185 Winkel


Zurück zu Diverses

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast