Schaf/Ziege

Beinhaltet alle Fragen, welche in die obigen Kapitel nicht hineinpassen.
Antworten
Hilde Gurzeler
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 13. September 2007, 12:39

Schaf/Ziege

Beitrag von Hilde Gurzeler »

Kann ich Schafe und Ziegen in einer Herde halten. Mir wurde mal gesagt, dass die Würmer ein Problem sind.
Ziegen seien da gefährdet, da der Wurmdruck auf der Schafweide gross sei.
Danke für jede Antwort.
Benutzeravatar
kschaub
Beiträge: 101
Registriert: Montag 28. März 2005, 21:33
Wohnort: 8185 Winkel
Kontaktdaten:

Re: Schaf/Ziege

Beitrag von kschaub »

Die Parasitenfrage ist die eine, das andere Problem könnte maedi visna (isländische Atemnot) sein. Google maedi visna mal, da wirst Du einiges über die Krankheit erfahren und eben auch, dass es im schlimmsten Fall bei gemeinsamer Haltung zu Problemen kommen kann.

Maedi visna kann man jedoch testen und wenn man eine Herde dann immer zusammen hat, keine Zukäufe tätigt und nicht an Ausstellungen etc. geht, dann ist das bestimmt kein Problem.

Was ich auch schon gehört habe ist, dass die Ziegen (gerade die mit Hörnern), die Schafe ziemlich ärgern können...

Wir halten Schafe und Ziegen getrennt, also komplett andere Weiden. Die Ziegen sind aber oft mit unseren Kühen zusammen, das ist absolut problemlos.

Tschüss
Karin
Antworten