Seite 1 von 1

Schafschur 2008

Verfasst: Freitag 4. Januar 2008, 18:27
von patricia
Hallo zusammen

Da mein Scherer nächsten Frühling meine Schafe nicht scheren kann, möchte ich fragen, ob jemand einen Schrerer kennt, der zu mir kommt und meinen Schafen den richtigen Haarschnitt und Nagelschnitt verpasst. Der Scherer sollte nett mit meinen Schafen umgehen, denn sie sind alle Handzahm und als Haustiere gehalten. Der letzte Scherer, den ich hatte war zu grob und alle hatten danach blaue Flecken und hatten 3 - 4 Wochen Probleme mit den Klauen. Ich wohne am linken Zürichseeufer in Au (Wädenswil). Ich stelle mir vor es wäre so ende April anfangs Mai, je nach Temperatur.

Verfasst: Sonntag 6. Januar 2008, 10:02
von kschaub
Hallo Patricia

Wieviele Schafe hast Du denn? Ich habe schon einige verschiedene Schafscherer gehabt, wenn Du willst, kann ich Dir mal ein paar Adressen schicken..

Tschüss
Karin

Schafschur 2008

Verfasst: Sonntag 6. Januar 2008, 13:00
von patricia
Hallo Karin

Mein Bestand besteht aus 12 Schafen, die meisten sind Mischlinge. Ich wäre sehr interressiert an Adressen.

Dank und Gruss
patricia

Verfasst: Montag 7. Januar 2008, 13:54
von kschaub
Hallo Patricia

Hast Du meine PN bekommen?

Tschüss
Karin

Schafschur 2008

Verfasst: Montag 7. Januar 2008, 17:28
von patricia
Hallo Karin

Ja ich habe Deine PN bekommen, danke. Ich werde da mal anrufen und fragen, ob er auch zu mir kommen könnte.

Gruss
patricia

Schafscherer

Verfasst: Dienstag 15. Januar 2008, 15:04
von Christian
Kennst Du bereits den Scherer, der mit dem Hasen Gute Nacht sagt? (am Ort wo sich xx und Hase Gute Nacht sagt, alles klar? Hatte mit Ihm bisher die besten Erfahrungen. Kommt auch bei Kleinbeständen, jedoch lieber ausserhalb der Hauptsaison (ich schere im Februar). Ist zuverlässig, hat ruhigen Umgang, neuseeländisches System (ohne Anbinden) - kurz und relativ schmerzlos. Falls nicht, schicke ich Dir auch ein PN.

Gruss Christian

Verfasst: Dienstag 15. Januar 2008, 16:29
von kschaub
Hallo Christian

Wäre allenfalls auch an diesem Scherer interessiert, könntest Du mir auch eine PN schicken :wink: ?

Schafschur 2008

Verfasst: Donnerstag 17. Januar 2008, 18:06
von patricia
Hallo Christian

Ich kenne den Scherer nicht und wäre sehr froh, wenn Du mir eine PN schicken könntest. Der Zeitpunkt ist bei mir, wenn es zu Warm für für die Schafe, da ich Jahresschur mache.

Gruss und Dank
Patricia

Verfasst: Samstag 19. Januar 2008, 11:16
von kschaub
Hi Al

Nimms mir nicht übel... aber weder optisch noch anders ist das Dorperschaf was für mich :wink: .

Zudem freu ich mich immer auf die frische Wolle (um diese zu verarbeiten) :D

Tschüss
Karin

Schafschur 2008

Verfasst: Sonntag 20. Januar 2008, 14:19
von patricia
Da bei mir diese Lämmer landen, die aufgezogen werden müssen, spielt die Rasse keine Rolle. und wie auch kschaub freue ich mich auf die frische Wolle. Wie Du siehst denken nicht alle wie Du.
Gruss
patricia

Das mit dem Scheren Stimmt beim Dorper haste weniger Arbeit

Verfasst: Dienstag 22. Januar 2008, 06:11
von Daro01
Dafür haben aber die Dorper viel mehr Problem mit den Hufen KLauenfäule und so weiter,dem Dorperschaf sind unsere Böden nicht so bekömlich gehen viel eher Lahm als die anderen Rassen.