Seite 1 von 1

Gesucht: Adressen von Schafhaltern für Kauf von Schafwolle

Verfasst: Freitag 5. Mai 2006, 12:04
von Hanne
Hallo,

Ich suche schon lange nach Adressen, wo ich Schafwolle direkt ab schur kaufen könnte. Keine grosse Mengen, sondern ewt ein paar Vliese zum selber Verarbeiten. Ich möchte gerne verschiedene Wollesorten ausprobieren. Ich habe alle möglichen Hilfsmittel dazu.Und habe schon Wolle verarbeitet. Weiss nur nicht wo anfragen. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?Am besten aus dem Gebiet Basel/Solothurn/Olten/Langenthal. Aber auch aus der ganzen Schweiz. Danke im Voraus für die Hilfe! Hanne.

Schafwolle

Verfasst: Freitag 5. Mai 2006, 13:50
von Christian
Hallo Hanne

Ich kann Dir nur mit Adressen von Engadinerschafhaltern weiterhelfen. Die Wolle ist aber nicht weiss, sondern braun oder schwarz. Sie eignet sich hervorragend zum Filzen (Aussage von Filzwerkstätten, die mit Wollarten von verschiedenen Rassen zu tun haben).
Nachfolgend der Link, wo Du am schnellsten zu ein paar Adressen kommst. Über Yvonne Hossli (Zuchtbuchführerin; auch aufgeführt) bekommst Du noch mehr Adressen. (Die meisten Schafe sind jedoch schon geschoren, Du kannst aber für den Herbst anfragen).

http://www.engadinerschaf.ch/markt/zuch ... ort=kanton
http://www.engadinerschaf.ch/fleisch/direktverkauf.php

Gruss Christian

Verfasst: Montag 8. Mai 2006, 13:24
von bougle
wenn du etwas näher bei uns wohnen würdest, hätte ich gesagt, ich sag dir, wann wir scheren und du kannst die Wolle gratis haben, dann müssen wir sie nicht per KVA entsorgen.

Verfasst: Montag 8. Mai 2006, 19:34
von kschaub
Hallo Hanne

Also weisse Skuddenwolle kannst Du von uns immer haben wenn wir Scheren lassen.... habe einige Abnehmer, aber die nehmen meist nicht mehr als 5 - 10 Vliese, da bleiben immer noch genug :wink:

Bei Interesse einfach melden.... ab Herbst gibts dann wieder.

Tschüss
Karin

Adresse von Schafhaltern

Verfasst: Mittwoch 10. Mai 2006, 19:09
von Hanne
Herzlichen Dank an Euch allen :) ,

@Christian: Die Links habe ich mich ausgedruckt. Das werde ich im Herbst versuchen.

@bougle: Wo wohnst denn Du? Ich bin nahe an Oensingen.SO.

@K.Schaub: Das ist sehr lieb, aber das ist ein bischen weit weg. Aber vielleicht wäre ich mal in der Nähe und könnte mich vor der Schur dann melden.

Eigentlich sollte am Hag oder am Viehhüter der Schafe ein Schild angebracht sein mit der Name vom Besitzer der Schafe und ewt Telefonnummer. Dann könnte man es sich merken und anfragen. :wink: Wäre doch eine Idee...

Schönen Abend wünscht Euch Hanne.

Re: Adresse von Schafhaltern

Verfasst: Donnerstag 11. Mai 2006, 17:18
von bougle
Hanne hat geschrieben: @bougle: Wo wohnst denn Du? Ich bin nahe an Oensingen.SO.
SG

Verfasst: Samstag 13. Mai 2006, 09:56
von Ingrid
Hallo Hanne

Ich hätte noch drei Vliese vom Engadinerschaf, also beige Wolle. Die schwarze, graue und weisse ist leider schon weg. Wohne Nähe Muri AG.

Gruss Ingrid

wolle

Verfasst: Freitag 11. August 2006, 12:17
von ori
Hallo Hanne ich wohne neben Basel in D und habe bald 5 Skudden von denen du nach der Schurr auch die Wolle haben kannst.