Seite 1 von 1

Schafschur

Verfasst: Dienstag 4. Oktober 2005, 09:12
von Dominik
Guten Tag miteinander
Ich halte Engadinerschafe, welche im Frühling geschoren wurden.
Die Schafe möchte ich im Winter möglichst draussen lassen und allenfalls bei Schnee und Regen einstallen.
Nun wollte ich meine Schafe im Oktober nochmals scheren, bin mir aber nicht sicher, ob ich das wirklich tun soll. Der Winter kommt bald und eigentlich könnten die Tiere ihre Wolle nun gut gebrauchen. Zudem sind einige Auen hochträchtig, und ich möchte sie nicht unnötig stressen.
Das ist dann bereits die nächste Frage, die ich gerne stellen möchte:
Schadet es trächtigen Auen, wenn man sie zum Scheren hinsetzt?
Wir halten erst seit diesem Frühling Schafe und sind deshalb froh, um eure Antwort.
Vielen Dank!

einmal Scheren

Verfasst: Dienstag 4. Oktober 2005, 10:28
von Christian
Hallo Dominik

Schafe können ohne grösseren Probleme nur einmal im Jahr geschoren werden, wenn folgende Empfehlungen befolgt werden (basieren auf meiner mehrjährigen Erfahrung mit einmal Scheren pro Jahr):

- Winterweidehaltung oder Offenstallhaltung:
d.h. viel Luft! In einem geschlossenden Stall ist es feucht und die Schafe werden bald einmal schwitzen, was zu einer schnellen Verfilzung der Wolle führt. Eine verfilzte Wolle ist einerseits unbrauchbar, andererseits können die Tiere auch nicht mehr richtig Wärme abführen, was zu Unwohlsein führt.

- saubere und trockene Liegefläche:
ist nötig, damit die Wolle möglichst wenig verschmutzt. Eine Verschmutzung führt auch wieder zur Verfilzung.

- Schur im Spätwinter (Februar, März)
Kurz bevor es etwas wärmer wird, sollen die Schafe geschoren werden, sonst beginnen sie zu schwitzen (Verfilzung).

- Zucht auf langhaarige, gobe Wolle
Langhaarige, grobe Wolle verfilzt weniger als feine Wolle (bei Widderauswahl beachten).

Eine einmalige Schur spart Arbeit und Kosten, doch für das Tier ist zweimal scheren besser. Dies vor allem bei einem heissen Sommer, wenn die Tiere nicht gealpt werden. Die seit Februar/März gewachsene Wolle ist dann im August wieder recht dick.
Mir ist nicht bekannt, dass ein vorsichtiges Hinsetzen von trächtigen Tieren schaden könnte - würde jedoch trotzdem den Schertermin schieben, wenn es möglich ist.

Gruss Christian

Verfasst: Montag 10. Oktober 2005, 10:48
von kschaub
Hoi Dominik

Auch wir scheren nur einmal im Jahr und halten die Schafe auch das ganze Jahr über draussen. Ist überhaupt kein Problem,l Engadiner sind auch sehr robuste Tiere... die Tips von Christian sind gewiss sehr nützlich..

Verfasst: Dienstag 11. Oktober 2005, 08:05
von Dominik
Herzlichen Dank für Eure interessanten Antworten. Ich werde dann im Februar oder März scheren.

Gruss Dominik

Verfasst: Dienstag 11. Oktober 2005, 23:21
von bougle
warum gerade ca. 10 Tage vor dem Lammen scheren? Bei uns werden alle zusammen 2 mal jährlich geschoren, egal wann sie lammen. Das hat den Hintergrund, dass wir sie im Winter für ca. 4 Monate einstallen und da würden sie schwitzen beginnen. Im Sommer das selbe, da sie bis Juni auf der Vorweide sind und erst anfang Juli auf die Hochalp gehen.
haben nur gute Erfahrungen so gemacht.

Verfasst: Sonntag 16. Oktober 2005, 16:33
von bougle
verstehe, ist das aber nicht insgesamt viel arbeitsintensiver? v.a. zusätzliche Arbeit, die man sich ersparen könnte?

Verfasst: Montag 17. Oktober 2005, 17:29
von bougle
al hat geschrieben:natürlich ist zweimal scheren arbeitsintensiver.aber wegen den oben beschriebenen vorteilen kann man es tun.weniger arbeit gäbe überhaupt nicht scheren.die schafe das ganze jahr nur auf der weide halten, und keine massnahmen ausüben um die lämmerverluste zu senken.bei herden bis etwa 600 mutterschafen pro arbeitskraft sind es eher wirtschaftliche überlegungen die entscheiden wie arbeitsintensiv man es gestaltet.darüber ist es eher der faktor zeit.

grüsse al
oh, hab ich mich undeutlich ausgedrückt, entschuldige. Ich meinte deine Art, dass man jedes mal die schert, die in kürze ablammen. Das meinte ich mit arbeitsintensiver. Nicht das 2maljährliche Scheren, das tun wir ja auch.

Verfasst: Mittwoch 19. Oktober 2005, 23:26
von bougle
alles klar. nein, bei uns lammen selten alle innerhalb von 2 Wochen. meist schon in kurzem Abstand, aber nie genau in diesem Zeitraum.

Sicher ist dies günstiger, hast ganz recht.