Seite 1 von 1

Schwache Lämmer/Rückg.Milch od.zuwenig Milch n.Geburt

Verfasst: Donnerstag 9. Dezember 2004, 15:52
von Brigitte
Hallo zusammen
wir haben die interessante Erfahrung gemacht, dass die Gabe eines Eies mit etwas Milch (beides auf mind 40 Grad erhitzt) pro Tag und serbelndem Lamm das Lamm schnell erstarken lässt. Ist das Lamm dann stärker (dauert ca. 4-8 Tage), hat es auch mehr Kraft, um am Euter anzusaugen und zu puffen, was wiederum den Milchfluss positiv beeinflusst. Das Euter wächst.
Hat bereits zweimal prima geklappt.
Gruss
Brigitta

Verfasst: Dienstag 11. Januar 2005, 17:48
von bougle
wir hatten lange Probleme mit den Lämmern, da sie einfach plötzlich schwach wurden und sehr viele dann einfach starben. Seit wir prophylaktisch Selen spritzen, ist diese Totesursache eigentlich verschwunden. Schweiz ist ja, so viel ich weiß, ein Selenmangelgebiet, und da die Elterntiere durch Heu auch nicht gerade viel Selen aufnehmen, bekommen die Jungen durch die Milch so viel wie keines mehr, da Milch sowieso schon Selenarm ist.