Seite 1 von 1

Kraftfuttermenge

Verfasst: Mittwoch 12. Dezember 2007, 20:00
von patricia
Hallo zusammen
Ich habe folgendes Problem:
Meine Schafe erhalten Rundballen Öko-Heu, kein Brot oder Obst. Da im Moment einige der Herde etwas zulegen sollten, habe ich UFA 772 gekauft. Wieviel Gramm pro Schaf soll ich zufüttern? Sie sind weder trächtig noch haben sie Lämmer.
Ich habe mir gedacht, ich fange mit wenig an steigere dann die Menge, um Blähungen zu vermeiden.
Wäre froh um Tip's
Gruss
patricia

Hallo patricia

Verfasst: Mittwoch 12. Dezember 2007, 22:12
von Bruno
So wie du schreibst sehe ich das deine Tiere Öko Silo erhalten, ich füttere grundsätzlich meinen nicht Laktierenden Schafen kein Kraftfutter. Bei Tieren die keine Leistung(ausser erhalts bedarf) erbringen müssen, sehe ich auch keinen grund für teures Kraftfutter. Wenn einige von deinen Tieren eher Mager sind würde ich in erster Linie einmal überprüfen ob allenfalls eine Verwurmung der Herde möglich sein könnte, dies kannst du mittels einer Kotprobe vom BGK feststellen. Was die Fütterung angeht schlage ich dir vor mit einem besseren Grundfutter Heu, Emd, Silage ev Mais.Eine mischung zu machen und die so Verfüttern. Die Kraftfutter gabe soll in meinen Augen nicht mehr wie 300 Gramm pro Tier/Tag sein. Wann rechnest du mit Lämmern? Falls du dies weisst kannst du die Tiere so auch gut anfüttern. Gib mir bescheid wann od ob die Tiere Junge kriegen

Gruss Bruno

Re: Hallo patricia

Verfasst: Samstag 15. Dezember 2007, 21:42
von Bruno
Bruno hat geschrieben:So wie du schreibst sehe ich das deine Tiere Öko heu erhalten, ich füttere grundsätzlich meinen nicht Laktierenden Schafen kein Kraftfutter. Bei Tieren die keine Leistung(ausser erhalts bedarf) erbringen müssen, sehe ich auch keinen grund für teures Kraftfutter. Wenn einige von deinen Tieren eher Mager sind würde ich in erster Linie einmal überprüfen ob allenfalls eine Verwurmung der Herde möglich sein könnte, dies kannst du mittels einer Kotprobe vom BGK feststellen. Was die Fütterung angeht schlage ich dir vor mit einem besseren Grundfutter Heu, Emd, Silage ev Mais.Eine mischung zu machen und die so Verfüttern. Die Kraftfutter gabe soll in meinen Augen nicht mehr wie 300 Gramm pro Tier/Tag sein. Wann rechnest du mit Lämmern? Falls du dies weisst kannst du die Tiere so auch gut anfüttern. Gib mir bescheid wann od ob die Tiere Junge kriegen

Gruss Bruno

Re: Kraftfuttermenge

Verfasst: Dienstag 18. Dezember 2007, 14:09
von Christian
patricia hat geschrieben:Hallo zusammen
Ich habe folgendes Problem:
Meine Schafe erhalten Rundballen Öko-Heu, kein Brot oder Obst. Da im Moment einige der Herde etwas zulegen sollten, habe ich UFA 772 gekauft. Wieviel Gramm pro Schaf soll ich zufüttern? Sie sind weder trächtig noch haben sie Lämmer.
Ich habe mir gedacht, ich fange mit wenig an steigere dann die Menge, um Blähungen zu vermeiden.
Wäre froh um Tip's
Gruss
patricia
Kann die Aussagen von Bruno unterstützen - ich würde auch kein Kraftfutter geben.

Gruss Christian

Verfasst: Montag 24. Dezember 2007, 10:20
von patricia
Hallo zusammen

Die Tiere wurden vor kurzem Entwurmt und es werden regelmässig Kotproben untersucht, daher ist eine starke Verwurmung unwahrscheinlich. Meine Tiere erhalten bis jetzt kein Silo, nur Heu. Lämmer sind keine vorgesehen, meine Herde besteht fast aus Handaufzuchten, die nur aus Freude am einzelnen Schaf gehalten werden. Der Preis des Kraftfutters spielt somit auch keine Rolle, da sie auch nicht geschlachtet oder gedeckt werden. Ich werde versuchen, ob sie zulegen mit besserem Heu.

Dank und Gruss
Patricia