Füttern allgemein

Fragen zu Futterrationen, Weidemanagement, Futterkonservierung, Ergänzungsfutter, Mineralstoffe etc.

Moderatoren: Christian, Reto Fivian

Füttern allgemein

Beitragvon Michel » Di. 13. Nov, 2007

Hallo

Es würde mich mal Interessieren was Ihr Euren Schafen so füttert. Vielleicht gibt es das eine oder andere was ich noch verbessern könnte.

Wir füttern Gemüseabschnitte, Kartoffeln, Zuckerrüben nicht zusammen abwechselnd,
Vierkornflocken, Brot, Rübenschnitzel (Würfel eingelegt), Mineralsalz und natürlich Heu und wenn vorhanden Emd oder Silo.

LG
Katja
Benutzeravatar
Michel
 
Beiträge: 36
Registriert: Mi. 17. Nov, 2004
Wohnort: Seeland

Winterfütterung

Beitragvon Christian » Di. 20. Nov, 2007

Hallo

Ich halte es möglichst einfach: Emd oder Silballen (Emdschnitt) und etwa 20% Heu, alles beste Qualität. Alle Auen bekommen das Gleiche egal ob mit Zwillingen, leer oder trächtig (keine Abtrennung in Gruppen). Die Lämmer kriegen dann noch in einem Lämmerschlupf etwas eingeweichte Zuckerrübenschnitzel mit Obsttrester durchmischt. Dann noch einen Salzstein, evtl. Mineralstoffstein.

Gruss Christian
Benutzeravatar
Christian
 
Beiträge: 116
Registriert: Mi. 18. Aug, 2004
Wohnort: St. Gallen

Beitragvon al » So. 25. Nov, 2007

hallo

den auen die im januar lammen werde ich bald triticale dazu füttern (ganze körner).
um pansenübersäuerungen zu verhindern werden sie nach dem lammen nie mehr als zwei mal 0,480 kg täglich kriegen. eigentlich müsste dem triticale etwas eiweiss beigemischt werden sodass das ganze am schluss 18 % eiweiss enthält. weil die auen dazu aber kleereiches heu einer kunstwiese kriegen möchte ich darauf verzichten. mutterschafe mit nur einem lamm oder zwillingen zu trennen ist mir organisatorisch zu aufwendig.

die kleinen lämmer haben zugang zu einem lämmerschlupf wo sie zuerst gequetschten triticale erhalten und später ganze körner.

die auen die erst im april lammen bleiben den ganzen winter auf ihrer wiese und kriegen nur heu in form von rundballen. ein system das ich eigentlich mal für alle schafe durchsetzen möchte.

grüsse al
al
 
Beiträge: 160
Registriert: Mi. 02. Feb, 2005


Zurück zu Alles rund um die Fütterung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Baidu [Spider] und 1 Gast

cron