Wie lange vor Geburt schon Milch?

Alles über Krankheiten, Verletzungen, Parasiten und Problemen rund um die Geburt.
Antworten
Priska
Beiträge: 25
Registriert: Freitag 8. Oktober 2004, 21:10

Wie lange vor Geburt schon Milch?

Beitrag von Priska »

Hoi zäme!

Wir warten und warten: Seit letztem Donnerstag hat unser Schaf Milch, aber Lämmer sind noch immer keine da. Sie frisst und ist munter, liegt aber meist rum und wird rund und runder.
Ab wann müssen wir uns Sorgen machen, dass etwas nicht stimmt? Und wie lange ist normal, dass sie noch wartet, obwohl die Milch schon bereit ist?

Danke und Gruss
Priska
Reto Fivian
Beiträge: 30
Registriert: Montag 6. September 2004, 08:23

Beitrag von Reto Fivian »

Hallo Priska
Es ist besser, bei Tragenden Auen keine Milch herauszuziehen, denn so könnten eher Infektionserreger in das Eutergewebe gelangen. Bei der Geburt hingegen ist es ratsam, bei jeder Euterhälfte zu kontrollierern, ob Milch kommt und ob sie nicht verändert ist.
Das ein Schaf vor der Geburt schon Milch hat ist normal. Solange das Schaf gesund ist, noch viel frisst und das Euter keine Anzeichen für eine Entzündung (Schwellung, warme oder kalte Euterhälfte, etc) aufweist, würde ich mir keine Sorgen machen.
Gruss
Reto
Priska
Beiträge: 25
Registriert: Freitag 8. Oktober 2004, 21:10

Beitrag von Priska »

Hoi Reto

Ok - probieren wir also nicht wieder - Infektionen riskieren wollen wir ja nicht.
Und relevant ist es überhaupt auch nicht: Das betreffende Muttertier (Erstling, aber schon gut zweijährig) hat geschlagene 10 Tage nachdem wir festgestellt haben, dass sie Milch hat, gelammt. Dafür hat das 15-monatige Erstlingsaueli sein Lamm gleichentags geworfen, ohne dass wir gemerkt hätten, dass das Euter schon bereit ist.
Wir werden also weiterhin rätseln müssen, wann sie nun wirklich zur Welt kommen!

Gruss
Priska
Antworten