Zahnstellung

Alles über Krankheiten, Verletzungen, Parasiten und Problemen rund um die Geburt.
Antworten
René Estermann
Beiträge: 8
Registriert: Montag 13. September 2004, 20:39
Wohnort: Suhr

Zahnstellung

Beitrag von René Estermann »

Wo finde ich einen Zahntechniker für meine Schafe :shock: , bei 2-3 schönen Jungauen hat unser Experte eine nicht so schöne Zahnstellung bemängelt (Oberkiefer etwas vorstehend, 2-3mm) und das müsste ich ausmerzen, möchte ich aber nicht mit dem Metzger :evil:, lieber mit der Zahnspange 8). Wer weiss Hilfe? Wieso ist auch bei den Schafen die Zahnstellung wichtig?
Ingrid
Beiträge: 26
Registriert: Sonntag 5. September 2004, 20:37

Re: Zahnstellung

Beitrag von Ingrid »

Lieber René. Den Zahntechniker für Schafe gibt es leider noch nicht, es wäre auch nicht die Lösung des Problems. Wenn der Oberkiefer vorsteht, haben deine Tiere "Unterbiss". Und das vererbt sich leider sehr stark und ist deshalb ein "Ausschlussgrund", darum auch die Ausmerzempfehlung deines Experten. Die Zahnstellung bei Schafen ist so wichtig, weil sie nur mit einer korrekten Zahnstellung wirklich problemlos fressen können. Und wenn du dir das mal überlegst und anschaust, siehst du, dass das gerade bei Unterbiss sehr schwierig ist. Es wäre auch nicht fair, Nachzucht von solchen Tieren zu verkaufen. Tut mir leid! :cry: Ingrid
Benutzeravatar
Christian
Beiträge: 113
Registriert: Mittwoch 18. August 2004, 16:25
Wohnort: St. Gallen

Zahnstellung

Beitrag von Christian »

Hallo René

Noch eine Ergänzung zur Antwort von Ingrid: Schlimmer als "Unterbiss" ist bei Jungauen der "Überbiss". Mit dem Zahnwechsel schieben sich die Zähne nämlich noch nach vorne. Es könnte somit sein, dass sich die Zähne nach dem Zahnwechsel von selbst korrigieren - das müsste man kontrollieren. Ich weiss aber nicht, wie alt Deine Jungauen schon sind. Ein schlimmer Unterbiss ist eine Unterkieferverkürzung, die auch von aussen gut sichtbar ist - das ist eine Missbildung und muss auf alle Fälle ausgemerzt werden.
Erwünscht ist, dass die Zähne vor dem Zahnwechsel "aufliegend" sind, d.h. auf der Kauplatte aufliegen (kein Widerstand beim darüberstreichen der Finger) und nach dem Zahnwechsel höchstens "anliegend", d.h. vor der Kauplatte liegen aber diese noch berühren.

Gruss Christian
Antworten