Kotkonsistenz / Erbrechen / Wiederkaustörung?

Alles über Krankheiten, Verletzungen, Parasiten und Problemen rund um die Geburt.
Antworten
Silvan
Beiträge: 19
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 10:07
Wohnort: SG

Kotkonsistenz / Erbrechen / Wiederkaustörung?

Beitrag von Silvan »

Hallo

Entdecke im Stall regelmässig so eigenartigen Kot von einem Schaf (weiss aber nicht welches). Kein Durchfall; der Kot ist eher hell und es sind so wie unverdaute Fetzen (Heustruktur noch erkennbar). Erinnert von der Konsistenz her an hellen Pferdemist (Struktur aber weniger bollenartig) :?: . Habt Ihr das auch schon gehabt, was könnte das sein?



Danke und Gruss



Silvan



P.S.

23.11.04

Inzwischen weiss ich, dass es kein Kot ist, sondern Gras-/Heufetzen, die erbrochen wurden.
Zuletzt geändert von Silvan am Sonntag 5. Dezember 2004, 21:17, insgesamt 6-mal geändert.
Reto Fivian
Beiträge: 30
Registriert: Montag 6. September 2004, 08:23

Beitrag von Reto Fivian »

Hallo
Ich habe das nie beobachtet. Wenn es nicht Würmer sind, hat das vermutlich keine Folgen.
Gruss
Reto
Benutzeravatar
Michel
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 17. November 2004, 19:52
Wohnort: Seeland

Beitrag von Michel »

Guten Morgen

Habe Deine Beschreibung auch noch nie beobachtet. Doch unsere Schafe haben einen hellen, dünneren Kot wenn sie viele Äpfel gefressen haben. Aber ich hätte wie Reto auf Würmer getippt.

Grüessli
Silvan
Beiträge: 19
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 10:07
Wohnort: SG

Kein Kot, sondern Erbrechen

Beitrag von Silvan »

Habe inzwischen festgestellt, dass es kein Kot ist, sondern "Kotzbrocken". Weiss auch schon, welches Schaf es betrifft (hat Grassaft um das Maul). Es geht ihr allerdings gut, wiederkauen funktioniert auch. Sie gehört zu den Schönsten im Stall - vielleicht hat Sie Bulimie und möchte einfach nicht dick werden.. :lol:
Wahrscheinlich ist es aber eher ein Fremdkörper. Die ganze Kotzerei geht jetzt schon 2 Wochen lang. Ich frag demnächst mal den Tierarzt. Oder was könnte es sein?

Gruss Silvan
Benutzeravatar
Michel
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 17. November 2004, 19:52
Wohnort: Seeland

Beitrag von Michel »

Hallo Silvan

Habe mich bei einem Schafkollegen kurz schlau gemacht. Da ich dachte es könnte ein Bandwurm sein. Ich habe Ihm dein Problem geschildert und er hat gemeint es ein Bandwurm ist es nicht, das würde man sehen leider kann er auch nicht sagen was das ist.
Deshalb hat er mir aus dem Forum für Kleinwiederkäuer den Tipp gegeben von Gesundheitsdienst für Kleinwiederkäuer
E-Mail:bgk.sspr@caprovis.ch
Ich hoffe es hilft Dir etwas.

Gruss Katja
Silvan
Beiträge: 19
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 10:07
Wohnort: SG

Erbrechen durch Bandwürmer?

Beitrag von Silvan »

Danke für den Tipp.
Das mit den Bandwürmern ist vielleicht gar nicht so daneben :shock: . Ich hab nämlich im Sommer solche im Kot gesehen. Ich werde die Herde demnächst sowieso entwurmen (mit Valbazen gegen Bandwürmer) und dann schauen, ob sich was ändert. Sonst muss es doch irgendein Fremdkörper sein.

Gruss Silvan
Benutzeravatar
besch_da_pader
Beiträge: 37
Registriert: Montag 6. September 2004, 07:39
Wohnort: GR
Kontaktdaten:

Beitrag von besch_da_pader »

Hallo Silvan
Also Bandwürmer verursachen definitiv kein Erbrechen. Bei einem Bandwurmbefall erkennst du die weissen Eikapseln deutlich im Kot. Normalerweise erbrechen kleine Wiederkäuer sehr selten und wenn doch, ist es meist etwas Ernstes. Meistens ist es ein Hinweis auf eine Vergiftung (Schwermetalle, Kupfer oder pflanzliche Giftstoffe, zB. Rhododendron), welche aber oft akut verlaufen und schon innerhalb weniger Stunden oder Tage zum Tode führen können. Vergiftungen zeigen auch noch viele andere Symptome: Speicheln, Durchfall, Apathie, Lähmungserscheinungen um nur einige zu nennen. Da aber dein Patient schon seit mehr als 1 Woche diese Symptome zeigt, könnte es schon ein Fremdkörper sein. Auf jeden Fall würde ich mal den Tierarzt beiziehen.

mfg
Christian
Silvan
Beiträge: 19
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 10:07
Wohnort: SG

Wiederkaustörung?

Beitrag von Silvan »

Hallo

So, jetzt wird die Sache langsam etwas klarer. Ich konnte das Schaf beobachten. Es ist kein Kot und auch kein Erbrechen. Es ist ziemlich sicher auch kein Fremdkörper. Das Ganze passiert beim Wiederkauen. Es holt den Bissen vor, kaut wieder und lässt dann immer einen Teil des Nahrungsbreis wieder aus dem Maul - kaut weiter und schluckt dann - dies bei jedem Wiederkauakt. Das Ganze gibt dann eine ziemliche Sauerei mit Sabbermaul etc. :? Hab mich dann erkundigt (bei Tierärzten) und alle meinen, dass es wahrscheinlich an den Zähnen liegt. Das Schaf ist aber erst 3 Jahre alt. Vielleicht liegt's an der Futterumstellung? Jetzt sind sie wieder ein paar Tage auf der Herbstweide. Ich warte weiter ab. Ansonsten müssten tatsächlich mal die Hinterzähne kontrolliert werden.

Gruss Silvan
Schäferin

lockere Zähne?

Beitrag von Schäferin »

hallo Silvan,
so wie du das kauen und sabbern beschreibst könnte es gut sein dass einer der Backenzähne locker sitzt. Ich weiss nicht in welchem Alter die Schafe die hinteren Zähne wechseln. Bei den Kühen ist mir das Problem bekannt, dass ca. 3 jährige plötzlich nicht mehr richtig wiederkauen wenn einer der Backenzähne lose ist. Die scharfen Wurzeln stechen dann bei jedem kauen ins Zahnfleisch. Lass die Zähne mal vom Tierarzt (oder einem Landwirt der weiss wie man bei Tieren ins Maul hineinlangt) kontrollieren.
Gruss die Schäferin
Silvan
Beiträge: 19
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 10:07
Wohnort: SG

Re: lockere Zähne?

Beitrag von Silvan »

Schäferin hat geschrieben:hallo Silvan,

so wie du das kauen und sabbern beschreibst könnte es gut sein dass einer der Backenzähne locker sitzt. Ich weiss nicht in welchem Alter die Schafe die hinteren Zähne wechseln. Bei den Kühen ist mir das Problem bekannt, dass ca. 3 jährige plötzlich nicht mehr richtig wiederkauen wenn einer der Backenzähne lose ist.
Vielen Dank für die Einschätzung. Nachdem ich sie von der Herbstweide geholt habe, ist die Sabberei ziemlich zurückgegangen (nur noch ca. 1/4 der ursprünglichen Menge finde ich im Mist). Ich glaube auch, dass es was mit Zahnschmerz oder Zahnfleischschmerz zu tun hat. Werde mich wieder melden, wenn sie wieder ohne Sabbern normal wiederkaut.

Gruss Silvan
Silvan
Beiträge: 19
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 10:07
Wohnort: SG

Re: lockere Zähne?

Beitrag von Silvan »

Hallo

Zur Information: Mein Schaf kaut wieder normal und hat wieder anständige "Tischmanieren". Es hatte also mit grosser Wahrscheinlichkeit etwas mit den Zähnen bzw. mit dem Zahnwechsel zu tun.

Gruss Silvan
Antworten