Bandwürmer

Alles über Krankheiten, Verletzungen, Parasiten und Problemen rund um die Geburt.
Antworten
Silvan
Beiträge: 19
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 10:07
Wohnort: SG

Bandwürmer

Beitrag von Silvan »

Hallo

Habe in einem Kothaufen auf der Weide Bandwürmer entdeckt. Mein Wurmmittel (Cydectin) wirkt nicht gegen Bandwürmer. Die Kotkonsistenz ist sonst gut (Erbsen), und den Schafen geht es auch gut. Frage:
1. Wie schlimm ist ein Befall von Bandwürmern?
2. Welche Mittel wirken speziell gegen Bandwürmer? (hätte noch Valbazen-Tabletten - doch gibt es etwas günstigeres, das spezifisch wirkt)
3. Kann man noch bis Herbst (vor Einstallung) mit der Entwurmung zuwarten?

Vielen Dank

Silvan
Reto Fivian
Beiträge: 30
Registriert: Montag 6. September 2004, 08:23

Beitrag von Reto Fivian »

Hallo Silvan
Frage 1: Bandwürmer sind nicht die gefährlichsten Schafparasiten, wenn es aber viele hat, können sie sich schon negativ auf das Wachstum auswirken. Anfällig sind i. d. R. die Lämmer. So reicht es normalerweise, wenn man nur die Lämmer, wenn nötig, gegen Bandwürmer behandelt.
Frühlingslämmer stecken sich im Frühjahr,Frühsommer an.
Eine schwierige Frage ist, ob und wann man behandeln soll:
Kotproben sind bei den anderen Wurmarten sehr nützlich, beim Bandwurm leider zuwenig aussagekräftig.
Mein Vorschlag: Lämmer beobachten (wachsen sie gut?) und immer Kotballen beobachten. Wenn Lämmer viel Bandwurmglieder ausscheiden (hin und wieder einzelne Glieder sind nicht unbedingt schlimm) und das Wachstum zu wünschen übrig lässt, eher behandeln. Wenn behandeln, dann eher anfangs Sommer als im Herbst.

Frage 2:
Es wirken: Cestocur und einige der Gruppe der Benzimidazole wie Valbazen, Panacur, Ovitelmin, Hapadex. Die Benzimidazole haben ein breites Wirkungsspektrum (auch gegen Magendarmrundwürmer (MDW)) und das Cestocur wirkt nur gegen die Bandwürmer, hat aber ein gute Wirkung. Bei den Benzimidazolen ist es leider so, dass viele MDW dagegen resistent sind. Deine Valbazentabletten würden also auch gehen (Dosierung beachten). Vom Preis her sind alle teuer und die Auswahl ist nicht sehr gross. Bei der Wahl der Mittel sollte nicht zu stark auf den Preis geschaut werden, sondern möglichst Mittel auswählen, die noch wirken und so wenig wie möglich entwurmen, aber soviel wie nötig. In Deinem Fall wäre es sicher einmal sinnvoll, eine Wirksamkeitsprüfung durchzuführen und ev bei einem Parasitenüberwachungsprogramm teilzunehmen (z.B. BGK unter http://www.caprovis.ch).

Frage 3:
Das musst Du selber beurteilen. Wenn sie gesund sind, wäre es besser, nach dem einstallen zu entwurmen. Wenn sie nicht gesund sind, solltest Du sie jetzt entwurmen oder ev. eine Kotprobe untersuchen lassen. Wegen dem Bandwurm musst du wie gesagt den Kot beobachten.
Antworten