Klauenhärte bei den verschiedenen Rassen

Alles über Krankheiten, Verletzungen, Parasiten und Problemen rund um die Geburt.
Antworten
Bänz Huber

Klauenhärte bei den verschiedenen Rassen

Beitrag von Bänz Huber »

Kann mir jm. sagen, welche Schafrasse die besten Klauen hat?
Albert Schotter

Re: Klauenhärte bei den verschiedenen Rassen

Beitrag von Albert Schotter »

Ich kenne mich leider nur mit dem Weissen Alpenschaf aus. Bei dieser Rasse sind die Klauen eher anfällig auf Moderhinke. Habe von Tierärzten aber gehört, dass schwarze Klauen robuster sind. Ebenfalls robuster seien die Klauen von älteren Landrassen (Pro Specie Rara-Rassen).
Benutzeravatar
besch_da_pader
Beiträge: 37
Registriert: Montag 6. September 2004, 07:39
Wohnort: GR
Kontaktdaten:

Beitrag von besch_da_pader »

Kann mir jm. sagen, welche Schafrasse die besten Klauen hat?
Ich habe mich nun auch mehr als 10 Jahre mit den Klauenproblemen des Weissen Alpenschafs beschäftigt inkl. Moderhinke usw... seit einem halben Jahr nun aber auf das Engadiner Schaf umgestiegen, das ist eine sehr robuste alte Rasse, mit sehr hartem Hornmaterial, Klauenbäder sind bei den Engadiner Schaf Züchtern ein Fremdwort. Die Klauenpflege reduziert sich im Vergleich zum Weissen Alpenschaf auf ein Minimum und sie sind sehr anhängliche und pflegeleichte Tiere.
Für weiter Infos ist die Hompage http://www.engadinerschaf.ch zu empfehlen.

mfg Christian
Antworten