1. Mal auf die Weide

Alles rund um den Ort, wo sich die Schafe aufhalten (Stallkonzept, Zaunsysteme, Hütehunde, Tierschutzfragen etc.)

Moderator: Christian

Antworten
fritz
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 26. März 2005, 07:39
Wohnort: engi

1. Mal auf die Weide

Beitrag von fritz »

Hallo
eine dumme Frage:
Sollte man die Schafe im Frühling zuerst nur für kurze Zeiten grasen lassen, damit es kein Durchfall gibt und die Schafe noch Heu fressen oder kann man das weglassen?

Danke für eure Antworten :D :D :D
Gruss Fritz
Benutzeravatar
Christian
Beiträge: 113
Registriert: Mittwoch 18. August 2004, 16:25
Wohnort: St. Gallen

Pansenbakterien langsam umstellen

Beitrag von Christian »

Hallo Fritz

Die Frage ist weniger dumm als wichtig. Als Wiederkäuer haben Schafe einen Pansen mit Pansenbakterien. Die ganze Bakterienflora muss sich bei einer Futterumstellung ebenfalls umstellen. Dies geschieht nur langsam. Erfolgt die Umstellung zu schnell, gibt es Durchfall und es kann evtl. auch zu Gesundheitsstörungen kommen.
Mein Tipp: Früh mit dem Weiden beginnen, sobald die Weide leicht grün ist. Die ersten Tage evtl. nur wenige Stunden. Dann immer über Nacht einstallen und Heu geben. Je nach Witterung ist eine zeitweise Stallhaltung sowieso sinnvoll. Die Umstellungszeit soll mindestens 2 Wochen betragen. Der Vorteil bei frühem Weideaustrieb: Es werden in jungem Stadium auch die Kräuter und die "schlechten" Gräser gefressen und damit zurückgedrängt. Gleichzeitig werden "gute" (d.h. nährstoffreiche und geschmackvolle) Weidepflanzen (v.a. engl. Raigras und Weissklee) durch intensives Kurzweiden gefördert.

Gruss Christian
Antworten