Seite 1 von 1

Zufüttern von Heu auf Weide

Verfasst: Samstag 10. Oktober 2009, 21:35
von fabienne
Hallo zusammen,
seit anfangs Jahr haben wir die wenigen Schafe meiner Eltern übernommen, bin also eher ein Greenhorn in Sachen Schafzucht. Daher habe ich einige Fragen.
Ist es unbedingt nötig, Heu zuzufüttern, wenn die Schafe während der Sommermonaten auf einer guten Weide stehen?
Vielen Dank für die Antworten im Voraus.
Fabienne

Re: Zufüttern von Heu auf Weide

Verfasst: Sonntag 11. Oktober 2009, 17:35
von fritz
Hoi Fabienne
Heute habe ich den Schafen an einem trockenen Platz Heu gegeben und sie haben sofort gefressen obwohl es noch sehr viel Gras auf der Weide hat. Im Herbst kommt bei mir oft Durchfall vor und ich denke, das Heu hilft dagegen.
Viel Freude an deinen Tieren.
Fritz

Re: Zufüttern von Heu auf Weide

Verfasst: Sonntag 11. Oktober 2009, 20:37
von fabienne
Sali Fritz,
vielen Dank für Deine Antwort.
Hast Du Deinen Schafen im Sommer auch Heu zugefüttert oder machst Du das nur im Herst?
Liebe Grüsse, Fabienne

Re: Zufüttern von Heu auf Weide

Verfasst: Montag 12. Oktober 2009, 19:17
von Christian
Hallo Fabienne

Zufüttern bei einer guten Weide ist nicht notwendig. Wenn Du Zeit und Lust und Geld hast, kann man es selbstverständlich tun. Unter einer guten Weide verstehe ich auch eine, die wenig mit Parasiten verseucht ist.
Gruss Christian

Re: Zufüttern von Heu auf Weide

Verfasst: Montag 12. Oktober 2009, 22:03
von fabienne
Lieber Christian,
vielen Dank für Deine Antwort. Ich frage deshalb, weil ein 7monatiges Milchschaf plötzlich Tod auf der Weide lag mit aufgeblähtem Bauch und grünlichem Schaum vor dem Mund. Tags zuvor war es noch munter. Es wurde 3 Wochen zuvor entwurmt. Wir dachten an etwas Giftiges, konnten aber nicht finden (z.B. Eibe). Da fragte ich mich, ob es am fehlendem Heu lag.
Grüsse, Fabienne

Re: Zufüttern von Heu auf Weide

Verfasst: Mittwoch 14. Oktober 2009, 11:17
von Christian
Wohl kaum. Sieht irgendwie auch nach Blähungen aus, hab das aber von Schafen nie bis selten gehört (?), evtl. zu viel Klee (?). evtl. Komplikationen mit der Trächtigkeit? Keine Ahnung, weiss nur, dass das fehlende Heu wohl kaum die Ursache ist, es sei denn, dass die Sache allenfalls mit einer Futterumstellung zu tun hat (vorher nur Heu und dann aprupt ins Gras ohne Zufütterung, was natürlich nicht gut ist)
Gruss Christian