Esel in der Schafherde

Alles rund um den Ort, wo sich die Schafe aufhalten (Stallkonzept, Zaunsysteme, Hütehunde, Tierschutzfragen etc.)

Moderator: Christian

Antworten
Benutzeravatar
kschaub
Beiträge: 101
Registriert: Montag 28. März 2005, 21:33
Wohnort: 8185 Winkel
Kontaktdaten:

Esel in der Schafherde

Beitrag von kschaub »

Hallo zusammen

Mich nimmt es wunder, wer einen Esel in der Herde drin hat, respektive, ob schon wer Erfahrungen damit gesammelt hat...

- Insbesondere interessiert mich, ob er einen oder mehrere Esel hat/hatte?
- Ob er die Esel zugefüttert hat (brauchen ja Rauhfutter, nicht nur Gras)?
- Wie er sich mit den Schafen verstand

Würd mich freuen, wenn ich da was dazu lernen könnte...

Tschüss
Karin
Anita
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 10. April 2005, 20:25

Esel in der Schafherde

Beitrag von Anita »

hallo Karin

Wir hatten schon 2 Esel,aber nicht in der Schafherde.
Das grösste Problem mit den Eseln ist , dass Sie gerne Uebergewichtig werden wenn man Sie den ganzen Tag auf der Weide hat. Unsere Grasqualität ist viel zu gut für die Esel.
gruss Anita
Benutzeravatar
kschaub
Beiträge: 101
Registriert: Montag 28. März 2005, 21:33
Wohnort: 8185 Winkel
Kontaktdaten:

Beitrag von kschaub »

Hallo Anita

Ja, das hat mir Frau Schmid von "Esel in Not" auch gesagt. Man sollte sie auch im Sommer immer mit Rauhfutter zufüttern. Ebenfalls habe ich schon vermehrt von Problemen mit Hufrehen gehört.

Mich nimmts aber auch wunder, wie das so läuft in der Schafherde drin...

Tschüss
karin
Anita
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 10. April 2005, 20:25

Esel in Schafherde

Beitrag von Anita »

Hallo Karin

Am besten fragst du einen Wander-Schäfer die haben ja immer einen Esel dabei.
Da kriegst du gleich die richtige Antwort.
Da gibt es einen in Schneisingen AG Herr Karl Tanner.
mehr kann ich dir nicht helfen.
gruss Anita
Benutzeravatar
kschaub
Beiträge: 101
Registriert: Montag 28. März 2005, 21:33
Wohnort: 8185 Winkel
Kontaktdaten:

Beitrag von kschaub »

Hoi Anita

Danke für den Tip! :wink:

Tschüss
Karin
Ingrid
Beiträge: 26
Registriert: Sonntag 5. September 2004, 20:37

Beitrag von Ingrid »

Habe auch schon gehört, dass Esel an Schafe gewöhnt sein müssen. Sie schlagen oder beissen sonst. Hufrehe ist für Esel auf fetten Weiden ein grosses Problem, sie vertragen auch keine zu langen Regenperioden ohne Unterstand. Zum Nachputzen sind sie aber ideal.
Gruss Ingrid
Benutzeravatar
mara
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 4. Januar 2005, 17:35
Kontaktdaten:

Beitrag von mara »

Bild


Also meine Erfahrung.

Esel die nicht an Schafe gewöhnt sind, können schlagen und beissen, muss aber nicht sein.
Wenn du also einen Esel kaufst, der noch nie mit Schafen zusammen war, musst du halt abmachen ob du den Esel einfach mal "testen" kannst. Falls es nicht funktioniert, ihn wieder zurückgeben kannst.

Das Problem ist wirklich die Fütterung. Esel haben eher zu viel als zu wenig.
Sogar im Winter auf der Wanderschaft muss man manchmal eingreifen und sie vom fressen abhalten.

Liebe Grüsse
Mara
Benutzeravatar
kschaub
Beiträge: 101
Registriert: Montag 28. März 2005, 21:33
Wohnort: 8185 Winkel
Kontaktdaten:

Beitrag von kschaub »

Hallo Mara

Vielen Dank für die Antwort und das idyllische Bild.

Du hast also, wenn ich das richtig verstanden habe, Esel, die mit den Schafen mitziehen. Auf dem Bild sind zwei Esel, würdest Du also auch die Meinung vertreten, dass ein Esel Artgenossen braucht (ob nun ein Leben in der Schafherde oder ohne Schafe ist ja zweitrangig)?

Musst Du die Esel vom Fressen abhalten, weil sie sonst Probleme mit den Hufen machen oder schlicht und einfach Fett ansetzen?

Liebe Grüsse
Karin
bougle
Beiträge: 77
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 09:25

Beitrag von bougle »

grundsätzlich sollte man alle Tiere nicht alleine halten - sprich mit ARTgenossen, denn ob sich ein Esel mit Schafen "versteht" glaube ich nicht (es gibt ausnahmen z.B. Hamster, die man nur alleine halten soll/darf/muss, da sie sich sosnt gegenseitig verletzen.)
Benutzeravatar
mara
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 4. Januar 2005, 17:35
Kontaktdaten:

Beitrag von mara »

Hallo Karin

Natürlich ist es immer besser mehr als ein Esel zu halten. Auch ein Pferd oder Pony ist nicht das gleiche.

Esel sind wirklich schnell überfüttert. Dann werden sie zu dick und es können gesundheitliche Probleme auftreten.

Der Esel braucht faserreiches, aber protein- und energiearmes Rauhfutter.
( Stroh und Heu )

Damit er keinen Mangel bekommt, sollte man ihm Mineralstoff geben. Der Esel braucht Kupfer und das Schaf darf kein Kupfer bekommen.

Ich trenne die Esel immer einige Stunden von den Schafen, in dieser Zeit dürfen die Schafe sich "voll fressen", Silo oder saftige, grüne Weide.
Und die Esel können Stroh und Mineralstoff haben.

Habe deine HP angeschaut, ist ganz toll. Hatte auch mal Skudden sind wirklich super Tiere. Irgendwann werde ich auch wieder mal haben.

Ich habe auch eine HP falls du Lust zum schauen hast; http://www.tierheilpraxis-onyx.ch
Kann mein Profil nicht öffnen, deshalb kann ich die Adresse dort nicht eingeben.
Und noch eine interessante Esel - Seite http://www.esel.org


Liebe Grüsse
Madeleine

Bild
Benutzeravatar
kschaub
Beiträge: 101
Registriert: Montag 28. März 2005, 21:33
Wohnort: 8185 Winkel
Kontaktdaten:

Beitrag von kschaub »

Hallo

Vielen Dank für die Informationen, ist sehr spannend! War natürlich gleich auf Deine HP!!

Liebe Grüsse
Benutzeravatar
kschaub
Beiträge: 101
Registriert: Montag 28. März 2005, 21:33
Wohnort: 8185 Winkel
Kontaktdaten:

Beitrag von kschaub »

Hallo Madeleine

Herziges Bild mit dem Eselfohlen, das ist gerade frisch geboren auf dem Foto oder??

Ich habe nun einen kurzen Artikel über Esel in unserer Schafzeitschrift geschrieben...

Vielen Dank für die Informationen

Tschüss
Karin
Bild
Antworten