Welcher Boden Auslauf?

Alles rund um den Ort, wo sich die Schafe aufhalten (Stallkonzept, Zaunsysteme, Hütehunde, Tierschutzfragen etc.)

Moderator: Christian

Antworten
Nina
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 24. November 2017, 19:29

Welcher Boden Auslauf?

Beitrag von Nina »

Hallo zusammen

Unsere 15 Schafe können 24 Stunden rein und raus. Als erstes betreten sie einen grossen Auslauf und von dort geht es weiter auf die Weide. Da der Stall gleich unterhalb eines Hangs steht, ist es immer nass und sumpfig. Anfangs hatten wir Holzschnitzel im Auslauf, aber nach kurzes Zeit schon sah dies katastrophal aus. Nach 1,5 Jahren haben wir rauhe Granitplatten verlegt, mit jeweils 10 cm Abstand, damit sie nicht die Füsse einklemmen. Geht soweit gut, auch viel bessere Klauen dank des harten Untergrundes, da auch unsere Weiden seeeehr supfig sind. Nur zum Reinigen ist dies eine Katastrophe. Da es den Schlamm natürlich trotzdem von den Ritzen um die Platten raufdrückt. Was würdet ihr für einen Boden empfehlen? Danke und Gruss Nina
h.plüss
Beiträge: 31
Registriert: Mittwoch 20. September 2006, 22:19
Wohnort: rothrist

Re: Welcher Boden Auslauf?

Beitrag von h.plüss »

Hallo
Na ja für mich ganz klar, Beton Boden, gut Armiert dass es ihn nicht zerreist.
Gruss
https:/www.facebook.com/texelschafeschweiz
Antworten