Welcher Boden Auslauf?

Alles rund um den Ort, wo sich die Schafe aufhalten (Stallkonzept, Zaunsysteme, Hütehunde, Tierschutzfragen etc.)

Moderator: Christian

Welcher Boden Auslauf?

Beitragvon Nina » Mo. 11. Feb, 2019

Hallo zusammen

Unsere 15 Schafe können 24 Stunden rein und raus. Als erstes betreten sie einen grossen Auslauf und von dort geht es weiter auf die Weide. Da der Stall gleich unterhalb eines Hangs steht, ist es immer nass und sumpfig. Anfangs hatten wir Holzschnitzel im Auslauf, aber nach kurzes Zeit schon sah dies katastrophal aus. Nach 1,5 Jahren haben wir rauhe Granitplatten verlegt, mit jeweils 10 cm Abstand, damit sie nicht die Füsse einklemmen. Geht soweit gut, auch viel bessere Klauen dank des harten Untergrundes, da auch unsere Weiden seeeehr supfig sind. Nur zum Reinigen ist dies eine Katastrophe. Da es den Schlamm natürlich trotzdem von den Ritzen um die Platten raufdrückt. Was würdet ihr für einen Boden empfehlen? Danke und Gruss Nina
Nina
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr. 24. Nov, 2017

Re: Welcher Boden Auslauf?

Beitragvon h.plüss » Di. 12. Feb, 2019

Hallo
Na ja für mich ganz klar, Beton Boden, gut Armiert dass es ihn nicht zerreist.
Gruss
https:/www.facebook.com/texelschafeschweiz
h.plüss
 
Beiträge: 56
Registriert: Mi. 20. Sep, 2006
Wohnort: rothrist


Zurück zu Stall- und Weidehaltung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste